Start 2024

Archive

Yachtwerft Claus Engelbrecht

Die Yachtwerft von Claus Engelbrecht wurde im Jahre 1890 als Bootswerft Claus Engelbrecht in Zeuthen bei Berlin gegründet. Mit dem Beginn der ersten Stahlrümpfe...

Naglo

Fritz Naglo war weit über die Grenzen Deutschlands hinaus ein bekannter Yachtkonstrukteur und konstruierte unzählige Motorboote, Schnellboote, und auch Zubehör für Wasserflugzeuge. Fritz Naglo...

Karl Mathan

Die Yachtwerft Karl Mathan war ein solides Unternehmen auf eigenen 6.000 qm großem Gelände mit massiven Werkschuppen, Slip- und Steganlagen, sowie Winterlager. Die sehr...

Carl Grund

Leider konnten wir bei den Nachfahren der Familie Grund bisher keine Informationen einsammeln. Bis auf die kurzen Geschichten von Manfred Ernst und Rudolf König...

Ferdinand Hellwig

Ferdinand Hellwig war Schiffer mit Wohnsitz in Senzig bei Königs Wusterhausen. Er hatte zwei Söhne, Fritz (I.) der 1904 geboren wurde und Fritz (Funker),...

Oswald Ernst

Oswald Ernst ist 1875 in Schlesien geboren und war von Beruf Zillenschlächter. Als junger „Bursche“ fuhr er die Besucher zwischen der Liebesinsel und dem...

Carl Gustaf Pettersson

Nicht viele Marinearchitekten wurden anhand ihres Namens synonymisch mit einem besonderen Typ eines Bootes in Verbindung gebracht. Carl Gustaf Pettersson war einer von ihnen....

C.G. Pettersson

Nicht viele Marinearchitekten wurden anhand ihres Namens synonymisch mit einem besonderen Typ eines Bootes in Verbindung gebracht. Carl Gustaf Pettersson war einer von ihnen....