Christina O

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    Christina O - Front - Original nachgearbeitet aus dem Buch Onassis von Joachim Joesten
    Christina O – Front – Original nachgearbeitet aus dem Buch Onassis von Joachim Joesten

    Die Christina O ist eine der bekanntesten Luxusyachten der Welt und galt lange Zeit als Inbegriff von Eleganz und Luxus auf hoher See. Ursprünglich 1943 als Kriegsschiff (HMCS Stormont) der Kanadischen Marine gebaut, diente sie im Zweiten Weltkrieg, insbesondere in der Normandie-Invasion. Nach dem Krieg wurde das Schiff ausgemustert und 1954 von Aristoteles Onassis, einem der reichsten Männer der Welt, erworben.

    Onassis ließ das Kriegsschiff von Grund auf zu einer Luxusjacht umgestalten. Unter der Leitung des renommierten Architekten und Designers Cäsar Pinnau wurde das Äußere überarbeitet und die Innenräume in einen schwimmenden Palast verwandelt. Die Yacht wurde nach Onassis‘ Tochter Christina benannt und war mit prunkvollen Räumlichkeiten, darunter Salons im Empire-Stil, ein Pool mit einem berühmten Mosaikboden und eine Bar mit Hockern aus Walpenis-Leder, ausgestattet.

    Während ihrer Glanzzeit in den 1950er- und 1960er-Jahren war die Christina O ein Treffpunkt für die Elite: Berühmte Persönlichkeiten wie Winston Churchill, Maria Callas, Frank Sinatra und Marilyn Monroe waren Gäste an Bord. Die Yacht spielte eine zentrale Rolle in Onassis‘ glamourösem Lebensstil.

    Nach Onassis‘ Tod verfiel die Christina O zunächst, wurde aber später restauriert und ist heute eine der luxuriösesten Charteryachten der Welt. Mit ihrer reichen Geschichte und ihrem unvergleichlichen Design bleibt sie ein Symbol für eine Ära des exzessiven Luxus und der Eleganz.

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    Mein Name ist Detlev Pickert, geboren 1957 in Berlin-Zehlendorf und der webmaster dieser Plattform. Durch meine Tätigkeit im Großkauf am Saatwinkler Damm Ende der 1970-er verbrachte ich sehr viel Zeit mit der Beobachtung der Testfahrten von Dieter König und seinem Team am Saatwinkler Damm. Von Anfang an war die Geschichte der Boote etwas, das mich faszinierte. Es ist die Geschichte oder Provenienz, wie es heute genannt wird, die uns erzählt, was das Boot durchgemacht hat, wem es gehörte und wie es einst entstanden ist. Das war für mich der Beginn, dieses erstaunliche kulturelle Erbe zu dokumentieren und festzuhalten. Durch hunderte von Interviews mit alten Bootsbauern, Werftbesitzern und Motorenschlossern sowie Recherchen in Bibliotheken, Büchern und Magazinen hat sich ein umfangreiches Wissen angesammelt. Nach einer Pause von etwa zehn Jahren wird nun sukzessive dieses Wissen auf dieser Plattform veröffentlicht. Keine Geschichte ist abgeschlossen, da täglich neue Informationen hinzukommen. Ich habe weder Germanistik noch Journalismus studiert; ich schreibe einfach so, wie mir meine Gedanken kommen. Wer sich daran stört, findet sicherlich andere Seiten, auf denen er sich wohler fühlt. Wer sich an meiner Arbeit erfreut, darf gerne über den Spendenknopf einen Kaffee ausgeben. Ich danke für Eure Unterstützung.