Lehmann-Boote

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    Lehmann Boote in Leibchel
    Lehmann Boote in Leibchel

    Die Firma Lehmann-Boote wurde im Jahre 1954 in Laibchel respektive Groß Leine gegründet. Uns fehlen aktuell sehr viele Informationen über den wahren Werdegang. Wir haben leider keine detaillierte Geschichte über diese Werft, stoßen aber immer wieder durch unseren Recherchen auf kleine Details. Aus vielen Gesprächen mit anderen Bootsbaubetrieben, Konstrukteuren und Schiffseigner ist gesichert, dass Lehmann Yachtwerft von Beginn der Gründung bis ca. 1992 unter anderem Stahlkörper für Auftraggeber fertigte, die Ihre Boote dann entweder selber ausbauten oder von anderen Bootsbaubetrieben ausbauen ließen. Günter Hellwig und Manfred Ernst, nach dessen Riss viele Kasko dort hergestellt wurden, berichten, wie der Herstellungsprozess fertiger Motoryachten ablief. Nach der Fertigstellung des Stahlkasko kam in der Regel ein Motorenbetrieb und baute die Technik ein. War diese Arbeit beendet, wurde das Boot auf dem Wasserweg oder auf der Straße zum Ausbaubetrieb oder zum Selbstausbauer überführt.  1991 wurde Günter Maier in der Werft eingestellt, der mit seinem sehr großen Erfahrungsschatz die Ausbildung von Lehrlingen begleiten sollte, um sein Wissen weiter zugeben. Zu dieser Zeit startete ein Förderprojekt zum Ausbildungsbetrieb für Bootsbauer. Gebaut wurde hier nach einem Riss von Manfred Ernst die Lehmann 1420. Seit dem 1. Mai 1997 führt Mario Lehmann den von seinem Vater gegründeten Betrieb in eigener Regie. Neben Reparaturleistungen an Boot und Motor werden Artikel zur Instandsetzung, Erhalt und Verschönerung von Booten verkauft. Wir bleiben an der Geschichte dran. Hier gelangen Sie auf die Seite von Lehmann-Boote

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    Mein Name ist Detlev Pickert, geboren 1957 in Berlin-Zehlendorf. Einen Teil meiner Jugend verbrachte ich im Schwarzwald und schloss dort meine Lehre als Zimmermann mit einer Gesellenprüfung ab. Nach meiner Rückkehr nach Berlin begann ich in der IT-Branche zu arbeiten; damals gab es in Deutschland noch keine PCs. Mein erster Job war am Großkauf am Saatwinkler Damm; dahinter befand sich König-Motorenbau. In meiner Freizeit beobachtete ich Dieter König und seine Mitarbeiter bei ihren Testfahrten. Das Geschehen faszinierte mich sehr. Nach einem Umzug in den südöstlichen Teil Berlins absolvierte ich 2002 den Bootsführerschein und mein erstes Boot war eine Plaue. Mich interessierte schon immer, wer diese wunderbaren Fahrzeuge konstruiert und gebaut hat, wodurch meine Recherchetätigkeit begann, die mich bis heute nicht losgelassen hat. Hunderte von Interviews mit alten Bootsbauern, Werftbesitzern und Motorenschlossern sowie Recherchen in Bibliotheken, Büchern und Magazinen haben ein umfangreiches Wissen angesammelt. Nach einer Pause von etwa zehn Jahren wird nun sukzessive viel dieses Wissens auf dieser Plattform veröffentlicht. Keine Geschichte ist abgeschlossen, da täglich neue Informationen hinzukommen. Ich habe weder Germanistik noch Journalismus studiert; ich schreibe einfach so, wie mir meine Gedanken kommen. Wer sich daran stört, findet sicherlich andere Seiten, auf denen er sich wohler fühlt.