Motoryacht Nordsee-S

Im folgenden veröffentlichen wir die Baubeschreibung der Motoryacht Nordsee-S, ein Riss aus dem Konstruktionsbüro Ernst in Grünau. Die Beschreibung basiert auf einen Entwurf aus dem Jahre 1967

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1.0 Allgemeines

Die Motoryacht Typ „Nordsee-S“ ist der neueste Standard-Einschhraubentyp der Nordsee-Serie. Sie ist ein preiswertes, geräumiges und elegantes Schiff, das sich besonders durch geringe Unterhaltungskosten auszeichnet.

2.0 Verwendungszweck

Die Motoryacht Typ „Nordsee-S“ ist ein stählernes, rundspantiges Verdrängungsboot. Durch die ausfallende Spantform im Vorschiff und die guten Fahreigenschaften der Yacht ist es möglich, bei jedem Wetter und bewegtem Wasser auf Flüssen und Binnenseen, sowie bei mäßigem Wetter in Watten und küstennahen Gebieten zu fahren.

Das Schiff ist so konstruiert, dass weiches Einsetzen, gute Stabilität und Kursbeständigkeit sowie optimale Seetüchtigkeit für diese Bootsgröße garantiert sind. Durch die stählerne Bauweise des Schiffes und die vorgesehenen Volvo-Penta-Bootsdieselmotoren sind lange
Lebensdauer, wirtschaftliches Fahren so wie ein großer Aktionsradius gewährleistet.

Die Einrichtung ist für den Aufenthalt von 6 Personen an Bord ausgelegt.

3.0 Hauptabmessungen

Länge9,75 m
Breite ü.a.3,10 m
Tiefgang max.0,65 m
Freibord, ger.0,90 m
Deplacement4,50 m³
Gewicht o. Motor
Motor - Volvo Penta Diesel MD21 A / MD 3275 / 105 PS
Getriebe - hydraulisch3:1 / 3:1
Geschwindigkeit16 - 18 / 18 - 20 Km/h
BrennstoffDiesel
Aktionsradius320 sm / 280 sm
Schlafplätze6
Stehhöhe1,85 m
KonstrukteurManfred Ernst -
Werft - KaskoFranz Bootswerft - Niederlehme
Lehmann - Leibchel
Hansa-Werft - Alt Stralau
Bootswerft Stapel
Jacko-Werft
Werft - Innen - und AufbauFritz I. Hellwig
Bootswerft Stapel
Diverse

4.0 Bauausführung

Der Schiffskörper ist 100%ig elektrisch geschweißt. Die Materialabmessungen werden in Anlehnung an den Germanischen Lloyd festgelegt:

Außenhaut: 3 dick, verstärkte Gänge 5 dick
Spanten: 40 x 5
Kiel: 70 x 10
Randwinkel: 40 x 40 x 4

Die Fundamente sind organisch im Schiffskörper eingeschweißt. Der Motorenraum ist vom übrigen Schiff dicht abgeschottet. Deck und Aufbau sind aus massivem Mahagoniholz, die Schottwände und Einrichtung aus mahagonifurniertem, wasserfestem Sperrholz. Die Aufbaudächer sind aus Sperrholz und mit GFK beschichtet. Die Fenster sind in eloxierten Hydronaliumrahmen gefaßt; die Seitenfenster sind Schiebefenster, die Frontfenster fest eingebaut.

Zur Belüftung der Kajüte ist im Vorderdeck eine Hydronalium-Fenster-Luke eingebaut, die Achterkajüte hat Klappbulleys. Es ist weiterhin ausreichende Belüftung für Kajüte und
Maschinenraum vorgesehen. Das Schiff hat eine starke Scheuerleiste mit Wallschiene, die Scheuerleiste ist über dem Spiegel durchgezogen.

5.0 Konservierung

Der Bootskörper ist innen und außen mit Zinkchromat-Farbe gestrichen, eine Kaltverzinkung, die einen absoluten Rostschutz gewährleistet. Die Außenhaut über der CWL ist glatt gespachtelt und lackiert. Das Unterwasserschiff ist mit einem 5-fachen Spezial-Unterwasser-Anstrich versehen. Der Wasserpass, ein Zierstreifen unter dem Hauptdeck sowie Teile des Aufbaues sind farbig abgesetzt.
Alle Mahagoniteile der Yacht sind blank lackiert. Die GFK-Beschichtung der Decks, der PVC-Belag der Fußböden sowie die kratzfesten Belage für Tische und Pantry sind wartungsfrei.

6.0 Einrichtung

Im Vorpiek befindet sich ein hölzernes Kettenrost zur Lagerung einer Ankerkette. Daran schließen sich im Vorschiff 2 Vorderkojen an. Durch ein zweiteiliges Polstereinlegeteil ist es möglich, die Vorderkojen in eine große Liegefläche zu verwandeln. Unter den Vorderkojen sind 2 Stauräume für das Bettzeug untergebracht.

Auf der Bb-Seite der Kajüte befindet sich eine erhöhte Dinette, an der bequem 6 Personen sitzen können. Durch die Erhöhung ist es möglich, sitzend aus den großen Fenstern zu sehen. Die Dinette lässt sich mit wenigen Handgriffen in ein großes Doppelbett umwandeln.
Unter dem Seitendeck bietet eine große durchgehende Ablage viel Platz für Bücher o.ä. In der Dinette sind 2 Bettenstauräume, 2 Schränke sowie ein großes Schuhfach eingebaut.
Ein großer Kleiderschrank sowie ein Gläserschrank, der auch als Bar benutz werden kann, sind zwischen der Dinette und den Vorderkojen eingebaut.

Auf der Stb-Seite der Kajüte befinden sich WC und Pantry. Die Pantry, die wie der Tisch der Dinette, mit schnittfestem Belag versehen ist, ist wie folgt ausgerüstet:
Ein Kühlschrank, ein Kocherfach mit einem 2-flammigen Spirituskocher, der aufgeklappte Deckel des Kocherfaches ergibt eine zusätzliche Abstellfläche, ein großes Abwaschbecken, das mit einer Platte abgedeckt wird, 2 Schubkästen sowie einen großen Geschirrschrank.
Der Frischwasservorrat beträgt 150 l. Außerdem ist unter dem Seitendeck eine große Ablage vorhanden.
Der WC-Raum erhält zusätzlich ein Waschbecken, ein großes durchgehendes Ablagebord, 1 Spiegel und Handtuchhaken.

Die Achterkajüte ist mit einer Eckkoje ausgestattet. Das Teil der Koje, das in Fahrtrichtung liegt, ist genügend breit als Doppelkoje. Ein Schranktisch ist als Bettenstauraum ausgebaut und ein besonders großer Schrank vervollständigt die Einrichtung.

Zwischen Vorder- und Achterkajüte liegt die Plicht. Die Motoren sind unter dem glatten Plichtfußboden eingebaut und durch aufnehmbare Luken leicht zugänglich. Außer der hohen seitlichen Plichtwand wird dieser Raum durch einen Steuerstand mit großen Glasfenstern geschützt. Der Steuerstand ist mit einem Hardtop-Klappverdeck ausgestattet, diese neuartige Konstruktion bietet volle Kopffreiheit bei schönem Wetter. Mit wenigen Handgriffen ist es möglich, das Verdeck herumzuklappen, wodurch die Plicht in ihrer gesamten Größe von oben geschützt ist. Durch aufknöpfbare Seitenteile kann die Plicht vollkommen in einen geschlossenen Raum verwandelt werden.

Im achteren Teil der Plicht befinden sich 2 gepolsterte Sitzbänke, unter denen Stauraum vorhanden ist. Durch das Einlegen von Zwischenteilen entsteht eine große durchgehende
Polsterbank. Auf der Stb-Seite ist unter dem Seitendeck ein großer Ablageraum für das Aufbewahren von Paddel, Bootshaken, Angelgerät, Badeleiter u.a.m. Auf der Bb-Seite ist ein weiterer Stauraum, sowie ein Raum für den Einbau einer Ölheizung vorgesehen.

Das Armaturenpult mit allen für die Bedienung der Maschinenanlage notwendigen Instrumente ist übersichtlich angeordnet. Stb. und Bb. ist außerdem ein Handschuhfach vorhanden. Als Steuermannssitz empfiehlt sich der neue, kombinierte Steuermannsklappsitz aus eloxiertem Hydronalium. Er kann als Steuermannssitz und als normaler Bordstuhl benutzt werden und läßt sich außerdem zusammenklappen und leicht
verstauen.
Eine kleine, transportable Treppe erleichtert das Aus- und Einsteigen.

7. Maschinenanlage

Die Yacht erhält einen 4-Zyl.-Volvo-Penta-Schiffsdiesel Typ MD21A. Der Motor hat ein hydraulisches Schiffswendegetriebe mit einem Untersetzungsverhältnis 3:1. Sämtliche Kontrollinstrumente arbeiten elektrisch, die Bedienungsinstrumente über Morsekabel.
Besonderes Augenmerk wurde auf elastische Lagerung der Maschinenanlage und optimale Schalldämmung gelegt. 2 Brennstofftanks haben je 200 l Inhalt. Die Ruderanlage arbeitet über eine Teleflexleitung. Das Steuerrad ist ein Speichen-Yachtrad aus dunklem Edelholz.

Der Propeller liegt völlig geschützt unter dem Schiffsboden, auch ragt das Ruderblatt nicht aus dem Schutzbereich der Scheuerleiste hervor. Die stabilen Wellenböcke haben einen Sporn, um Schiffsschraube und Ruder zu schützen. Die elektrische Anlage hat eine Betriebsspannung von 12 . Die Bleisammler sind in Kästen im Maschinenraum untergebracht.

8.0 Beschläge und Ausrüstung

Bugkorb und Seereling sind aus verzinktem Stahlrohr und weiß lackiert. Alle weiteren Decks- und Zierbeschläge sind aus naturfarben eloxiertem Hydroalium, der Flaggenmast ist aus Mahagoni.

9.0 Standard-Inventar

Hardtop-Klappverdeck, mit Seitenteilen, kompl. Polsterung für Vorderkojen, Dinette ü. Achterkojen, Polsterung der Plichtsitze

1 Kühlschrank
1 2-flammiger Spirituskocher
1 Flaggenstock
1 großes Paddel
1 Bootshaken
4 Fender
1 Feuerlöscher
1 Kockpitleiter
1 Anker
1 Ankerleine
1 Satz Werkzeug und Bedienungsanweisungen
1 Flaggenmast
1 Plane ü.a. mit Halterungen
1 Badeleiter, fest angebaut
2 kombinierte Steuermannsklappstühle.

10. Sonderausführungen

Folgende Sonderausführungen sind möglich:

  • Einbau eines 6-Zyl.-Volvo-Penta-Diesels Typ MD 52
  • Achterkajüte mit Bb-und Stb-Koje u. kleinem Schrank
  • Achterkajüte m. großer Doppelkoje, Kleiderschrank, Nachtschrank und Waschgelegenheit
  • Hauptdeck als Stahldeck
  • Hauptdeck als Teak-Scheuerdeck
  • selbstlenzende Plicht

Für Ausführung mit Doppelschraubenanlage empfiehlt sich Typ „Nordsee-TS“ in Knickspantbauweise.

11. Riss

Bauzeichnung folgt

Technische Änderungen Vorbehalten!

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Mein Name ist Detlev Pickert, geboren 1957 in Berlin-Zehlendorf. Einen Teil meiner Jugend verbrachte ich im Schwarzwald und schloss dort meine Lehre als Zimmermann mit einer Gesellenprüfung ab. Nach meiner Rückkehr nach Berlin begann ich in der IT-Branche zu arbeiten; damals gab es in Deutschland noch keine PCs. Mein erster Job war am Großkauf am Saatwinkler Damm; dahinter befand sich König-Motorenbau. In meiner Freizeit beobachtete ich Dieter König und seine Mitarbeiter bei ihren Testfahrten. Das Geschehen faszinierte mich sehr. Nach einem Umzug in den südöstlichen Teil Berlins absolvierte ich 2002 den Bootsführerschein und mein erstes Boot war eine Plaue. Mich interessierte schon immer, wer diese wunderbaren Fahrzeuge konstruiert und gebaut hat, wodurch meine Recherchetätigkeit begann, die mich bis heute nicht losgelassen hat. Hunderte von Interviews mit alten Bootsbauern, Werftbesitzern und Motorenschlossern sowie Recherchen in Bibliotheken, Büchern und Magazinen haben ein umfangreiches Wissen angesammelt. Nach einer Pause von etwa zehn Jahren wird nun sukzessive viel dieses Wissens auf dieser Plattform veröffentlicht. Keine Geschichte ist abgeschlossen, da täglich neue Informationen hinzukommen. Ich habe weder Germanistik noch Journalismus studiert; ich schreibe einfach so, wie mir meine Gedanken kommen. Wer sich daran stört, findet sicherlich andere Seiten, auf denen er sich wohler fühlt.