Als Einar Runius am 5. Dezember 1897 in Schweden geboren wurde, war sein Vater Johan August Eriksson Runius 52 Jahre alt und seine Mutter, Sigrid Vilhelmina Rundström, 34 Jahre alt. Er lebte etwa 11 Jahre in Norrköpings Sankt Olai, Östergötland, Schweden.
Einar Runius begann seine maritime Karriere früh als Schüler auf dem Schulschiff Abraham Ryberg. Im Jahr 1916 schloss er sein Ingenieurstudium an der Technischen Universität Chalmers in Göteborg ab. Nach seinem Abschluss arbeitete er zunächst einige Jahre als Bootsbauer und dann als Zeichner bei Götaverken. Später bot sich ihm die Gelegenheit, in den Vereinigten Staaten Erfahrungen im Bau von Motorbooten zu sammeln. Nach seiner Rückkehr im Jahr 1922 gründete er gemeinsam mit Carl Gustaf Pettersson das Unternehmen Motorbåtsbyrån in Kungsgatan 9-11 Stockholm, das unter anderem Boote für Pentaverken in Skövde und Skandiaverken entwarf. Viele der Zeichnungen des Büros wurden von Pettersson und Runius gemeinsam signiert.
Ivar Gustafsson, Inhaber von Storebro Bruk, wandte sich an Runius als es darum ging, eigene Bootskonstruktionen zu bauen und nicht länger Auftragsbauten für Elektrolux herzustellen. Die ersten sehr populären Entwürfe für Strorebro waren die Vindö und die Solö Ruff, die zusammen in allen Varianten ca. 3.900 mal gebaut wurde.
Runius zeichnete für Storebro die Boote Örn Kajütboot (Solö Ruff), Vindö, Britt Marie, Örnö, Svanö/Bergö, Solö Cabin sowie die Rümpfe der und der Adler I (Solö Lyx) und Adler IV/34.
Besonders bekannt wurde Einar Runius durch seine zahlreichen Propellerkonstruktionen, die sein Fachwissen und seine Expertise unterstrichen.
Einar Runius starb am 10. August 1968 in Schweden im Alter von 70 Jahren und fand seine letzte Ruhestätte auf dem damals neuen Friedhof von Örgryte.