Start 2024

Archive

Rudolf König

Bei dem Namen König denkt jeder Motorboot-Begeisterter sofort an Motorboot-Rennen und an die Antriebsaggregate, die Motorboot-Rennfahrer*innen aller Welt bis weit in die 1980-ziger Jahre...
Einar Runius - Bootskonstrukteur und Ing. - (* 05.12.1897 - † 10.08.1968)

Einar Runius

Als Einar Runius am 5. Dezember 1897 in Schweden geboren wurde, war sein Vater Johan August Eriksson Runius 52 Jahre alt und seine Mutter,...

Drewitz

Reinhard Drewitz hat maßgeblich die Entwicklung des Jollenbaus in den Jahren 1907 bis 1955 bestimmt und hat selbst als Regattasegler in verschiedenen Booten eine...

Hans Pfennig

Hans Pfennig gründete seinen Bootsbautrieb im Jahre 1957 auf dem Gründstück seines Vaters, mit dem er die Werkstatt teilte. In dieser Zeit entstand neben...

Fritz (Funker)

Fritz (Funker) Hellwig war der Zweitgeborene von Ferdinand Hellwig und erlernte das Bootsbauhandwerk. Fritz hat sich in seiner Jugend sehr häufig auf dem Funkerberg...

Günter Maier

Günter Maier ist ein gelernter Bootsbauer. Seine Lehre hat er bei Fritz (Funker) Hellwig absolviert. Günter Maier ist der Erfinder des in Serie gebauten...

Wasserskifahren

Das Öffnen des Videos kann einen Moment dauern.  

Ferdinand Hellwig

Ferdinand Hellwig war Schiffer mit Wohnsitz in Senzig bei Königs Wusterhausen. Er hatte zwei Söhne, Fritz (I.) der 1904 geboren wurde und Fritz (Funker),...

Lutz Hellwig

Lutz Hellwig, der ältere Bruder von Ralf Hellwig und Sohn von Fritz Hellwig (der Funker), lernte zusammen mit Günter Maier bei Fritz Hellwig das...

Erik Salander

Erik Salander (1883-1957) war einer der bekanntesten Bootskonstrukteure Schwedens und wurde der "Linienmeister" genannt, weil seine Risse nach allgemeiner Meinung sehr sorgfältig ausgeführt waren....