VEB Bootsbau Rügen

    0
    3
    Home / Glossar / VEB Bootsbau Rügen
    VEB Bootsbau Rügen
    VEB Bootsbau Rügen

    Wir kennen nicht die Geschichte der Bootswerft vor dem 2WK, nur soviel, dass ab 1948 auf der Werft in Lauterbach (Rügen) acht Bootsbauer in Lauterbach zunächst anfingen, Rettungsboote zu reparieren. Die Werft wurde dann in eine VEB gewandelt und hieß bis zur Wende VEB Bootsbau Rügen. In den 1950-ziger wurden die ersten Piraten und Jollenkreuzer gebaut. Im Jahre 1965 wurde nach einem Riss von Manfred Ernst der erste Motorsegler Vilm gebaut, der 1967 in London als Weltpremiere der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Es folgte die Vilm II, ebenfalls ein Riss von Manfred Ernst. Darüber hinaus wurde das in hoher Stückzahl erfolgreiche Kombi-Boot Rügen gebaut. Wir sind hier noch am recherchieren.

    Die Werft wurde am 18.01.1991 in eine GmbH gewandelt. Im Jahre 2005 beteiligte sich die GmbH an die Baltic 68. Vermögensverwaltungs GmbH, die 2006 in Vilm Yachts GmbH umbenannt wurde. Diese GmbH befindet sich seit 10.10.2024 in Liquidation. Siehe hier auch den Beitrag der Yacht.

    Vorheriger ArtikelVBK-DDR
    Nächster ArtikelKombi-Boot Rügen
    webmaster
    Mein Name ist Detlev Pickert, geboren 1957 in Berlin-Zehlendorf. Einen Teil meiner Jugend verbrachte ich im Schwarzwald und schloss dort meine Lehre als Zimmermann mit einer Gesellenprüfung ab. Nach meiner Rückkehr nach Berlin begann ich in der IT-Branche zu arbeiten; damals gab es in Deutschland noch keine PCs. Mein erster Job war am Großkauf am Saatwinkler Damm; dahinter befand sich König-Motorenbau. In meiner Freizeit beobachtete ich Dieter König und seine Mitarbeiter bei ihren Testfahrten. Das Geschehen faszinierte mich sehr. Nach einem Umzug in den südöstlichen Teil Berlins absolvierte ich 2002 den Bootsführerschein und mein erstes Boot war eine Plaue. Mich interessierte schon immer, wer diese wunderbaren Fahrzeuge konstruiert und gebaut hat, wodurch meine Recherchetätigkeit begann, die mich bis heute nicht losgelassen hat. Hunderte von Interviews mit alten Bootsbauern, Werftbesitzern und Motorenschlossern sowie Recherchen in Bibliotheken, Büchern und Magazinen haben ein umfangreiches Wissen angesammelt. Nach einer Pause von etwa zehn Jahren wird nun sukzessive viel dieses Wissens auf dieser Plattform veröffentlicht. Keine Geschichte ist abgeschlossen, da täglich neue Informationen hinzukommen. Ich habe weder Germanistik noch Journalismus studiert; ich schreibe einfach so, wie mir meine Gedanken kommen. Wer sich daran stört, findet sicherlich andere Seiten, auf denen er sich wohler fühlt.