Jacko-Werft

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    jacko-schiffbau-und-yachtservice-gmbh
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    1961 gründet Hans-Jörg Jacobi die Jacko-Werft in Dolgenbrodt. In der damaligen DDR fertigt der Betrieb Schiffskörper aus Stahl. Ein großer Abnehmer war hier die Fischerei, der andere Teil waren die Privatleute, die hier Ihre Schiffskörper überwiegend nach einem Riss des Konstruktionsbüro Ernst  aus Grünau bauen ließen. Hans-Jörg Jacobi war ein sehr geschickter Stahl-Bootsbauer und in Abstimmung mit Manfred Ernst entstanden durch die Kreativität der Jacko-Werft einige Sonderkonstruktionen, die wir auf unserer Plattform aufzeigen werden. Hier lohnt sich z.B. der Blick auf die Seite des T4. Neben den Fischerei- und Privatbooten werden bis heute Hausboote, Freizeitflöße, Badeplattformen und andere schwimmende Anlagen gefertigt. Das wohl längste Stahlschiff ist das Fahrgastschiff „Hugo Reinicke“ mit einer Länge von gut 20 Meter.

    Schiffbauhalle Jacko-Schiffbau GmbH - copyright Kai Jacobi
    Schiffbauhalle Jacko-Schiffbau GmbH – Copyright Kai Jacobi

    Nach dem Ableben von Hans-Jörg Jacobi im Jahre 1994 übernimmt zunächst dessen Ehefrau die Geschäftsleitung, da sich der Sohn Kai zu diesem Zeitpunkt noch in der Ausbildung als Schiffsbauer in der Neptun-Werft in Rostock befand. Heute leitet Kai Jacobi die Geschicke des familiengeführten Unternehmens und wandelte den Betrieb in eine GmbH um. Aktuell wird neben dem Schiffs- und Bootsbau auch Motorwartungen, Reparaturen und Restaurationen von Booten, sowie Liegeplätze angeboten. Das gesamte Angebot finden Sie auf seiner Homepage.

    Wir haben uns mit Kai Jacobi zu einem Treffen vereinbart, um die Entwicklung der Werft demnächst hier auf Klassik-Boote ausführlich beschreiben zu können.

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    webmaster
    Mein Name ist Detlev Pickert, geboren 1957 in Berlin-Zehlendorf und der webmaster dieser Plattform. Durch meine Tätigkeit im Großkauf am Saatwinkler Damm Ende der 1970-er verbrachte ich sehr viel Zeit mit der Beobachtung der Testfahrten von Dieter König und seinem Team am Saatwinkler Damm. Von Anfang an war die Geschichte der Boote etwas, das mich faszinierte. Es ist die Geschichte oder Provenienz, wie es heute genannt wird, die uns erzählt, was das Boot durchgemacht hat, wem es gehörte und wie es einst entstanden ist. Das war für mich der Beginn, dieses erstaunliche kulturelle Erbe zu dokumentieren und festzuhalten. Durch hunderte von Interviews mit alten Bootsbauern, Werftbesitzern und Motorenschlossern sowie Recherchen in Bibliotheken, Büchern und Magazinen hat sich ein umfangreiches Wissen angesammelt. Nach einer Pause von etwa zehn Jahren wird nun sukzessive dieses Wissen auf dieser Plattform veröffentlicht. Keine Geschichte ist abgeschlossen, da täglich neue Informationen hinzukommen. Ich habe weder Germanistik noch Journalismus studiert; ich schreibe einfach so, wie mir meine Gedanken kommen. Wer sich daran stört, findet sicherlich andere Seiten, auf denen er sich wohler fühlt. Wer sich an meiner Arbeit erfreut, darf gerne über den Spendenknopf einen Kaffee ausgeben. Ich danke für Eure Unterstützung.