Start 2024

Archive

Glossary Category:
gehobene Zille im Technischen Museum Berlin

Äppelkähne

Die Äppelkähne waren eine „verloren gegangene Verpackung“, es waren billig gebaute Transportkähne, die ungefähr 200 Tonnen Ladung aufnehmen konnten. Der Ursprung ist im Kaffenkahn...
Baltic - Riss: M. Ernst

Baltic

Die Baltic ist ein Ernst Riss. Manfred Ernst konstruierte dieses geplankte Knickspant-Vorderkajütboot im Jahre 1965. Das Boot war für den Export bestimmt. Die Baltic...

Bootswerft Görrissen

Die Familie Görrissen hat Ihre Wurzeln in Dänemark. Heinrich Görrissen war Seemann und fuhr um 1900 auf den alten Handelsschiffen mehrmals ums Kap Horn,...

C.G. Pettersson

Nicht viele Marinearchitekten wurden anhand ihres Namens synonymisch mit einem besonderen Typ eines Bootes in Verbindung gebracht. Carl Gustaf Pettersson war einer von ihnen....

Carl Benz

Carl Grund

Leider konnten wir bei den Nachfahren der Familie Grund bisher keine Informationen einsammeln. Bis auf die kurzen Geschichten von Manfred Ernst und Rudolf König...

Carl Gustaf Pettersson

Nicht viele Marinearchitekten wurden anhand ihres Namens synonymisch mit einem besonderen Typ eines Bootes in Verbindung gebracht. Carl Gustaf Pettersson war einer von ihnen....
Dieter König - 1955 Maschsee - 3 Zyl. König-Motor - Dreipunktboot von Blazheim

Dieter König

Einer der charismatischsten Personen im Motorbootrennsport ist wohl Dieter König.

Drewitz

Reinhard Drewitz hat maßgeblich die Entwicklung des Jollenbaus in den Jahren 1907 bis 1955 bestimmt und hat selbst als Regattasegler in verschiedenen Booten eine...
Einar Runius - Bootskonstrukteur und Ing. - (* 05.12.1897 - † 10.08.1968)

Einar Runius

Als Einar Runius am 5. Dezember 1897 in Schweden geboren wurde, war sein Vater Johan August Eriksson Runius 52 Jahre alt und seine Mutter,...