01. Allgemeines
Das 17 m Fahrgastschiff ist eine spezielle Entwicklung für den Einsatz auf sehr flachen Gewässern. Mit geringer Motorleistung sollen bis zu 100 Personen über kurze Strecken befördert werden.
02. Verwendungszweck
Das 17 m Fahrgastschiff soll für den Fährbetrieb zwischen Bad Kosen und der Rudelsburg auf der Saale eingesetzt werden. Das Schiff dient der Naherholung, der Einsatz erfolgt in den wärmeren Jahreszeiten. Die Innenräume sind beheizbar. In den Wintermonaten wird das Schiff aufgeslipt.
3.0 Daten – zusammengefasst
Länge OA | 17,00 m |
Länge, KWL | 15,90 m |
Breite, OA | 3,80 m |
Breite, KWL | 3,30 m |
Tiefgang, leer | 0,35 m |
Tiefgang beladen | 0,52 m |
Deplacement, max. | 18 m³ |
Personenzahl, max. | 100 |
Stehplätze | 20 |
Sitzplätze | 80 |
Hauptmaschine | Cunewalde 4 VD 8,8/8,5 SRF |
Leistung | 32 kW |
Wendegetriebe | Gotha WWU 16 1=2,5 |
Geschwindigkeit | 10-12- km/h |
Klasse / Fahrbereich | DSRK KM VI Fahrgastschiff, Saale / Bad Kösen |
Konstrukteur | Manfred Ernst - Feb. 1985 Konstruktionsbüro Ernst - Berlin |
Werft | VEB Schiffsreparaturwerkstatt Aken/Elbe |
Auftraggeber | Saaleschifffahrt Bad Kösen |
04. Bauausführung
Das Fahrgastschiff wird unter Aufsicht und mit Abnahme der DSRK gebaut und erhält die Klasse DSRK KM VI Fahrgastschiff, Saale / Bad Kosen
Der Bootskörper, das Hauptdeck und der Aufbau sind aus Stahl – St 38 u-2 – voll elektrisch geschweißt hergestellt. Das Achterpiek, in dem die Motorenanlage untergebracht ist, und das Vorpiek sind durch dichte Stahlschotte abgeschottet. Als oberer Abschluss der Außenhaut ist ein Stahlrohr vorgesehen, das mit dem Hauptdeck verschweißt ist.
Der Aufbau hat große Fenster, die in Gummiprofilen gehalten werden. Zur Belüftung lassen sich 10 Fenster öffnen, der Einstieg in das Schiff erfolgt durch Schiebetüren.
Der Fußboden ist aus Holz mit Linoleum belegt. Die Sitze im Innenraum haben Kunstlederpolster, im offenen Achterschiff sind die Sitzbänke aus Holz. Die Niedergänge, Trennwände und Wegerungen sind aus Holz und Sprelacart.
Alle Stahlteile sind entzundert und entrostet. Die Konservierung erfolgt mit TE-, PC- und Alcydharzfarben.
5.0 Maschinenanlage
Als Hauptmaschine ist ein Dieselmotor 4 VD 8,8/8,5-2 SRF des VEB Dieselmotorenwerk Cunewalde eingebaut. Er ist auf eine Leistung von 32 kW bei 50 Umdr./s eingestellt.
Ein mechanisches Schiffswendegetriebe Typ WWU 16, i=2,5 vom VEB Getriebewerk Gotha ist angeflanscht. Das Aggregat ist schwingelastisch gelagert.
Für eine optimale Bekämpfung der Lärm- und Schwingungsimmission ist Sorge getragen.
Durch die achtere Anordnung der Motorenanlage ist besonders für den Schiffsführer mit einer minimalen Geräuschbelästigung zu rechnen.
Um den geforderten Tiefgang (0,55 m) zu ermöglichen, arbeitet der Propeller in einem Tunnel als Zugpropeller, d.h. er wird von achtern angetrieben. Die Doppelruderanlage ist extrem flach gehalten und hat Ruderhacken.
6.0 E-Anlage
Die E-Anlage hat 2 Spannungsebenen mit folgenden Energiequellen:
– 24 V Netz mit Lichtmaschine 750 W
– 12 V Netz mit Lichtmaschine 500 W
– Batteriesätze 24 V/ 180 Ah und 12 V / 135 Ah
7.0 Einrichtung
Das 17 m Fahrgastschiff ist ein flaches Schiff mit durchgehenden Fußböden, d.h. die Unterbringung von Schiffsführer und Fahrgästen erfolgt in einer Ebene. Das Vorpiek wird als Stauraum, das Achterpiek als Motorenraum genutzt. Die beiderseitigen Niedergänge im vorderen Drittel des Aufbaues und die Trennwand zum offenen Achterteil des Fahrgastraumes teilen den Gesamtraum in Abteilungen. Vorn sind der Sitz mit Ruderpult für den Schiffsführer und 2 Längsbänke angeordnet.
Im Mittelteil gibt es querstehende Sitzbänke, im offenen achteren Teil seitliche Längsbänke, sowie eine Längsbank mittschiffs über dem Wellentunnel.
Die vorderen Abteilungen sind ringsum verglast, die achtere Abteilung hat ein Spriegelverdeck mit feststehenden Rohrrahmen, die Planstoffteile lassen sich abnehmen.
Als Heizung können bei laufendem Motor 8 Plattenheizkörper betrieben werden.
08. Ausrüstung und Inventar
1 Buganker mit Halterung
1 Ankerkette
1 Bugklüse
1 Schleppoller
6 Festmacherpoller
4 Anlegemagneten
1 Schlepptrosse
4 Festmacher
4 Heißösen
2 Rettungsringe
1 Wurfleine
2 Feuerlöscher
1 Verbandskasten
1 Bootshaken, als Peilstab markiert
1 Standerstock (vorn)
1 Flaggenstock (achtern)
1 Spriegelverdeck, komplett
5 Positionslaternen
1 Signalhorn
1 Scheinwerfer
8 Plattenheizkörper
2 Entfrostergebläse
3 Scheibenwischer
1 Radio A 300 / 12 V
1 Ela-Kleinzentrale / 24 V
1 Kompl. Innenbeleuchtung
1 Kompl. Außenbeleuchtung
1 Staatsflagge
Div. Kleininventar
Ersatz- und Reserveteile