ACHTUNG! Der Beitrag von Manfred Ernst ist aus dem Jahre 1987 und die hier beschriebenen Materialien müssten ggfls. gegen heute marktübliche und zulässige Produkte ersetzt werden. Fragen Sie bitte im Fachhandel Ihres Vertrauens nach.
Vorbehandlung
Entrosten, Entstauben, Entfetten
Das Entrosten kann mit mechanischen Mitteln (Schleifen, Drahtbürsten) erfolgen. Bei starkem Rost- oder Zunderbelag ist Sandstrahlen notwendig. Auf sorgfältiges Entschlacken der Schweißnähte achten!
Das Entstauben wird mit einem kräftigen Industriestaubsauger durchgeführt.
Das Entfetten erfolgt mit fettlösenden Reinigungsmitteln z.B. mit Spezialverdünnung. Die Bauteile werden mit einem verdünnungsgetränkten Lappen abgerieben.
Grundieren
Der gesamte Stahlkörper wird innen und außen (auch in den Dieseltanks) mit Teerepoxid konserviert.
- Anstrich – Bornit-TE U 471 mit 30 – 40% Verdünnung (Leuna-Spezialverdünnung M 420)
- Anstrich – Bornit-TE U 471
- Anstrich – Bornit-TE U 472
- Anstrich (2x) Anstrich unter der KWL – Bornit-TE U 472
- Anstrich über Wasser und innen – Telsys-Dickschicht
Diese Anstriche werden nass in nass d.h. nach 24 bis max. 72 Stunden ausgeführt. Für geeignete Temperaturen ca. 20° und gute Durchlüftung ist zu sorgen. Evtl. Absaugung mit elektrischem Gebläse.
Ein Durchschlagen des Telsys-Anstrichs (braune Flecken) ist beabsichtigt und die Grundlage für weitere Anstriche.
Das Unterwasserschiff
Der 5-malige TE-Anstrich ist konservierend und bewuchs hemmend für 2-3 Jahre. Dann wird das Unterwasserschiff leicht angeschliffen und mit einem Antifoulinganstrich versehen.
Der Bootskörper innen
Auf den vollständig ausgehärteten Dickschichtanstrich wird ein Alcydharz Lackanstrich aufgetragen
Der Bootskörper außen, über Wasser
Die Flächen werden gespachtelt und geschliffen. Wenn das Aufbringen von mehr als 1 mm Spachtel notwendig ist, wird Epoxidharzspachtel verwendet, für kleine Unebenheiten genügt PC- oder Alcydharzspachtel. Wichtig ist das flächige Schleifen; dazu wird Sandpapier auf ein Maurer-Reibebrett ca. 500 lang
befestigt. Vom Schleifen nicht getroffene Stellen werden nachgespachtelt.
Zuletzt wird die Oberfläche mit einem großen Schleifkork und Nassschleifpapier nass nachgeschliffen. Zur Isolierung des Untergrundes wird Füller verwendet und anschließend Alcyd-Decklack aufgebracht.
Während die Grundierungen grundsätzlich mit dem Pinsel gestrichen werden, ist für die Decklackierungen Rollen oder Spritzen möglich.
Der Teerepoxidbedarf
Bootstyp | Körper | Deck | Aufbau | Verdünnung | ges. TE-Bedarf |
Spreestern | 30 | 5 | 5 | 10 | 40 |
J3T | 30 | 10 | 10 | 12 | 50 |
Senior | 40 | 10 | 10 | 14 | 60 |
Senzig | 50 kg | 15 kg | 15 kg | 18 kg | 80 kg |
Die Menge wird zur Hälfte TE U 471 und TE U 472 eingekauft.