SOZ 60 Nixe

Der Nixe Seitenbordmotor, ein Zweitakt-Ottomotor mit Dreikanal-Umkehrspülung und Kurbellammer-Vorverdichtung, wurde erstmals auf der Leipziger Messe im Jahr 1954 vorgestellt.

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Hersteller des Bootsmotors „SOZ 60 Nixe“

Die Produktion des Bootsmotors „SOZ 60 Nixe“ begann ca. Mitte der 50er Jahre. Dieser Motor, allgemein „Nixe“ genannt, wurde in dem VEB Schleifmaschinenwerk Berlin hergestellt. Es ist ein Seitenbordmotor, der für kleinere Bootstypen vorgesehen war.

Technische Daten

Zylinderzahl: z = 1
Zylinderanordnung: liegend
Kolben: Flachkolben
Bohrung: d = 42mm
Hub: s = 42,3mm
Hubraum: VH = 58,6 cm3
Motorleistung: Pe = 1,2 PS/ 0,88 kW bei 3500 min-1
Verdichtungsverhältnis: ε = 5: 1
Masse (ohne Kraftstoff): m = 12kg
Kraftstoffverbrauch:  

Aufbau

Das vollständige Gehäuse des Bootsmotors „Nixe“ ist aus einer Leichtmetalllegierung
gegossen. Es nimmt das Kurbelgehäuse, das Getriebegehäuse und den Aufnahmeflansch der Zündanlage auf. Das Kurbelgehäuse ist axial teilbar. Ebenso wie das Motorgehäuse ist auch der Zylinderkopf aus einer Leichtmetall-Legierung gegossen, der Zylinder mit den eingearbeiteten Spülkanälen besteht hingegen aus einer Gußeisen-Legierung und ist am Kurbelgehäuse angeflanscht. Die Führung des Kolbens ist direkt im Zylinder eingearbeitet, eine eingeschrumpfte Zylinderbuchse besitzt die „Nixe“ nicht.

Die Kurbelwelle, die in zwei Rillenkugellagern geführt ist, setzt sich aus einer geraden Welle und einer Kurbelwange zusammen, an der ein einseitig gelagerter Kurbelzapfen eingepreßt ist. Die Pleuelstange ist auf dem Kurbelzapfen in einem Nadellager geführt, der Kolbenbolzen hingegen ist gleitgelagert.

Auf der Kurbelwelle ist ein „Schraubenrad“ (siehe Ersatzteilliste Tafel 3) angeordnet, welches in ein Hartgeweberad auf der Abtriebswelle eingreift und dieses antreibt. Kurbelgehäuse und Getriebegehäuse sind durch Simmerringe gasdicht gegeneinander abgeschlossen. Auf die Abtriebswelle wird die Propellerwelle mit Hilfe einer Überwurfmutter festgeschraubt.

Arbeitsweise

Der Außenbordmotor „Nixe“ ist ein Einzylinder-Zweitaktmotor, der Ladungswechsel findet nach dem Prinzip der Umkehrspülung statt. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird durch Kurbelkastenspülung angesaugt.

Zündung

Bei der Zündanlage der „Nixe“ handelt es sich um einen Schwunglichtmagnetzünder. Die Ankerplatte ist auf das Motorgehäuse auf geschraubt. Eine Lichtspule, eine Zündspule, der Kondensator und der Unterbrecherkontakt sind auf der Ankerplatte montiert. Zum Einstellen des Zündzeitpunktes ist die Ankerplatte mit Langlöchernversehen, so daß beim Lösen der Befestigungsschrauben ein geringes Verdrehen möglich ist.

Umschlossen ist der feststehende Teil der Zündanlage von einem Polrad, welches gleichzeitig als Schwungmasse dient. Es sitzt auf der an dieser Stelle konusförmig ausgebildeten Kurbelwelle. Die Drehbewegung der Kurbelwelle wird über eine Paßfeder auf das Polrad übertragen.

Über dem Polrad ist die Anwurfscheibe angeordnet, die über eine „Aufnahmemutter“ (siehe Ersatzteilliste Tafel 5) mit der Kurbelwelle verbunden ist. Der Motor wird durch Ziehen einer Knotenschnur, die um die Anwurfscheibe gewickelt wird, gestartet.

Gemischbildung

Schnittzeichnung durch den Vergaser NKJ - hergestellt von VEB Berliner Vergaserwerke - ca 1956
Schnittzeichnung durch den Vergaser NKJ – hergestellt von VEB Berliner Vergaserwerke – ca 1954

Die Aufbereitung eines zündfähigen Kraftstoffluftgemischs übernimmt bei der „Nixe“ ein Vergaser des Typs NKJ (siehe Abbildung), der seinerzeit von dem VEB Berliner Vergaserwerke hergestellt wurde. Bei diesem Vergasertyp handelt es sich um einen Nadeldüsen-Kolbenvergaser ohne besondere Leerlaufanordnung (aus: [29], S. 2). Um eine gewisse Lageunempfindlichkeit im Betrieb zu erreichen, ist dieser Vergaser mit
einem zum Schwimmergehäuse zentral angeordneten Nadeldüsensystem in Verbindung mit einem ringförmigen Schwimmer versehen. Vom Schwimmergehäuse wird der Kraftstoff durch eine seitlich angeordnete Hauptdüse und eine Nadeldüse in Verbindung mit einer Teillastnadel dem Luftstrom im Ansaugkanal zugeführt. Geregelt wird der Vergaser über einen Kolbenschieber, an dem die Teillastnadel befestigt ist. Der Kolbenschieber ist in axialer Richtung verschiebbar und verändert den Querschnitt des Lufteinlasses. Die Stellung des Kolbenschiebers wird über einen Bowdenzug von dem Außenzughebel reguliert.

Die Ansaugweite des Vergasers des Bootsmotors „Nixe“ beträgt 12 mm. 

Kühlung

Bei dem Außenbordmotor „Nixe“ kommt sowohl die Wasserkühlung, als auch die Luftkühlung zum Einsatz. Wassergekühlt ist lediglich der Zylinder und der Zylinderkopf. Das zur Kühlung benötigte Wasser wird von einer Membranpumpe, die an der Kurbelgehäuseunterseite angeflanscht ist, gefördert. Die Membran dieser Pumpe wird über die Druckschwankungen im Kurbelgehäuse angesteuert.

Über eine Schlauchleitung, die mit Hilfe eines Saugnapfes von unten an dem Bootsboden fixiert wird, saugt die Membranpumpe Wasser aus dem Gewässer an. Die Ansaugseite ist mit einem Rückschlagventil versehen, so daß ein Zurücklaufen des Wassers verhindert wird. Von der Druckseite der Pumpe wird das Wasser über eine Schlauchverbindung direkt in den Wassermantel des Zylinderkopfes geleitet und von dort über Kühlkanäle in den Zylinder. Durch eine zweite Bohrung im Zylinderkopf fließt das Wasser wieder ab und wird über eine Schlauchleitung direkt in das Gewässer zurück geführt.

Das Kurbelgehäuse sowie das „Auspuffgehäuse“ ([29], Tafel 1) sind mit Kühlrippen versehen (siehe Abb. 20a), um eine Vergrößerung der Oberfläche zu erreichen. Diese Bauteile werden lediglich durch den Fahrtwind gekühlt. 

Anbausituation

Der Außenbordmotor „Nixe“ ist für den Seitenantrieb vorgesehen. Der am Motorgehäuse befestigte Halteflansch ist so ausgelegt, daß der Motor über ein senkrecht stehendes Rohr mit einem Durchmesser von ca. 11 mm aufgesetzt wird und mit Hilfe der Klemmvorrichtung des Halteflanschs in seiner Betriebsstellung fixiert wird. Die richtige Betriebsstellung des Motors ist gewährleistet, wenn die Propellerwelle zum Bug des Bootes ausgerichtet und die Propellernabe ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche ist.

Das senkrecht stehende Rohr ist Teil einer Anbaubauvorrichtung, die mit Hilfe von Klemmbügeln am Bootskörper befestigt wird.

Am Halteflansch ist der Außenzughebel, mit dem über einen Bowdenzug die Kolbenschieberstellung reguliert wird und der Kurzschlußschalter zum Ausstellen des Motors befestigt.


Betriebsanleitungen/Ersatzteillisten/Betriebschronik:

[29] = Betriebsanleitung Vergasertyp „NKJ“, VEB Berliner Vergaserfabrik, 1956


Ersatzteilliste

mit dem Handy bitte im Querformat ansehen
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Gehäuse
Nixe Ersatzteilliste Gehäuse
10100Gehäuse vollständig1
2AM 8x 60
DIN 835
Stiftschraube4
3AM 8x18 DIN 835Stiftschraube3
4AM 8x18 DIN 939Stiftschraube1
5AM 6x22 DIN 835Stiftschraube5
6AM 6x25 DIN 835Stiftschraube1
7M8 DIN 917Hutmutter4
8M6 DIN 917Hutmutter6
9M8 DIN 137Federscheibe4
10A6 DIN 137Federscheibe6
11A8 DIN 127Federring4
12M8 DIN 934Sechskantmutter4
135000:1Gumminippel2
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Zylinder
Nixe Ersatzteilliste Zylinder
12100:1Zylinder1
22200:1Zylinderkopf1
30000:1Zylinderfußdichtung1
40000:2Zylinderkopfdichtung1
52600:1Auspuffgehäuse1
60000:6Dichtung (Auspuff)1
72200:2Schraubstutzen1
8AM 8x50 DIN 939Stiftschraube4
9AM 6x55 DIN 939Stiftschraube2
102600:3Dichtung1
11M 5x15 DIN 63Senkschraube4
12A 6 DIN 137Federscheibe2
13M 6 DIN 917Hutmutter2
14A 8 DIN 137Federscheibe4
15M 8 DIN 917Hutmutter4
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Kurbelbetrieb
Nixe Ersatzteilliste Kurbelbetrieb
11000Kurbeltrieb, vollständig1
22010:1Kolben1
32000:1Kolbenbolzen1
412x1 DIN 472Sg-Ring2
5K 8, 42x2Kolbenring2
61000:1Kurbelwelle mit Pleuelstange1
76302 DIN 625Ringrillenlager1
81000:3Distanzbuchse1
91000:4Buchse mit Wellendichtung2
10A 5x5x20 DIN 6885Paßfeder1
111000:5Schraubenrad1
126302 N DIN 625Ringrillenlager mit Rille1
131000:6Ringhälfte2
141000:7Bundbuchse1
1515 DIN 462Sicherungsblech1
161000:8Sechskantmutter1
172x3,7 DIN 6888Scheibenfeder1
181010:2Kolbenbolzenbuchse1
Achtung! Bei Bestellung von Kurbelwellen ist unbedingt die Motorennummer anzugeben!
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Abtrieb
Nixe Ersatzteilliste Abtrieb
11400Abtriebswelle, vollständig1
21400:1Abtriebswelle1
31400:2Buchse mit Wellendichtung1
46302 DIN 625Ring-Rillenlager1
5A 5x5x20 DIN 6885Paßfeder1
61400:3Stirnrad1
71400:4Distanzbuchse1
8E 15 DIN 615Ringschulterlager4
9A 15:1 DIN 471Sg-Ring1
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Anreißscheibe
Nixe Ersatzteilliste Anreißscheibe
10000:9Anreißscheibe1
20000:7Aufnahmemutter1
30000:8Kappe1
40010:1Deckel1
59400Anreißleine, vollständig1
6AM 5x10 DIN 63Senkschraube4
70010:3Sprengring1
8M 3x6 DIN 85Linsenschraube2
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Schraubenwelle
Nixe Ersatzteilliste Schraubenwelle
11900Schraubenwelle, vollständig1
21910Schraubenwelle, vorm.1
31900:1Wasserschraube1
41900:2Stift1
51900:3Kappe1
62x35 DIN 94Splint1
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Halterung
Nixe Ersatzteilliste Halterung
18100Halterung, vollständig1
28110Halterungsrohr, vorm.1
38100:2Hebel1
48140:2Raststange1
58100:3Druckfeder1
62x12 DIN 14Kegelkerbstift1
7M 6x35 DIN 931Sechskantschraube1
8A 6 DIN 137Federscheibe1
9M 6 DIN 917Hutmutter1
108100:1Halter1
1118 DIN 1440Scheibe1
1212 DIN 462Sicherungsblech1
13M 12 DIN 917Hutmutter1
148100:4Flansch1
15AM 8x25 DIN 835Stiftschraube1
168,4 DIN 125Scheibe5
178150Knebelmutter3
188120Klammer2
198130Klemmbügel2
20AM 8x35 DIN 835Stiftschraube2
218130:4Gummischeibe4
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Kraftstoffbehälter
Nixe Ersatzteilliste Kraftstoffbehälter
14200Kraftstoffbehälter1
2M 14x1,5 Nennwert 4Kraftstoffhahn1
3R 40Verschlusskappe1
4Kraftstoffsieb1
54200:1Dichtring1
6M 6x12 DIN 931Sechskantschraube1
7A 6 DIN 127Federscheibe1
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Kühlpumpe
Nixe Ersatzteilliste Kühlpumpe
13000:1Pumpendeckel1
23000:4Druckfeder2
33000:9Ventilplättchen2
43000:8Ventilplatte1
54x10 DIN 63Senkschraube1
63000:6Membrane1
7M 4x12 DIN 84Zylinderschraube4
83300Kühlleitung, vollständig1
93300:1Schlauch1
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Vergaser
Nixe Ersatzteilliste Vergaser
1Type HG 12Vergaser1
2FE 682Filter1
32300:2Ansaugkrümmer1
42300:1Dichtung (Zylinderseite)1
52300:3Dichtung (Vergaserseite)1
6Bowdenzug, vollständig1
7A DIN 71 902Außenzughebel1
84100:3Kraftstoffschlauch1
9Schlauchschelle 10 Durchmesser2
10M 6x15 DIN 931Sechskantschraube3
11M 6x20 DIN 931Sechskantschraube1
120020Fangblech, vollständig1
BildBild-Nr.Teile-Nr.BenennungStk
Nixe Ersatzteilliste Zündanlage
Nixe Ersatzteilliste Zündanlage
1SEZ 21 CR 1Schwunglichtmagnetzünder1
2013 359-0Stromabnehmer1
3050 069-0Dichtung1
4013 894-0Kegelsenkschraube1
5Zündkabel, vollständig1
6Zündkerzen mit Dichtring1
7Type LASAbblendschalter1
8M 4x30 DIN 85Linsenschraube1
9M 4 DIN 934Sechskantmutter1
10B 5 DIN 127Federring3
11M 5x18 DIN 84Zylinderschraube3
12Moped Schwunglichtmagnetzünder1

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Jörn Claußen
Jörn Claußen
Mein Name ist Jörn Claußen und ich wurde 1969 geboren. Meine berufliche Reise begann mit einer soliden Grundlage: einer abgeschlossenen Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Das Handwerk weckte mein tieferes Interesse an der Technik, weshalb ich mich für ein Technikstudium an der Universität Hamburg und der Technischen Universität Hamburg Harburg (TUHH) entschied. Mein Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen im Fach Metalltechnik schloss ich mit dem ersten Staatsexamen ab. Ein besonderes Highlight meines Studiums war meine Examensarbeit, in die ich viel Herzblut steckte. Ich befasste mich intensiv mit dem Thema „Zweitakt-Bootsmotoren aus der Produktion der DDR“ und erstellte eine typologische Erfassung und Darstellung ihrer technikgeschichtlichen Entwicklung. Nach dem Studium folgte konsequent der nächste Schritt: das Referendariat, das ich mit dem zweiten Staatsexamen erfolgreich beendete. Heute bin ich als Oberstudienrat an der „Berufliche Schule Fahrzeugtechnik“ in Hamburg tätig. Ich kann mit Stolz sagen, dass mein Beruf für mich nicht nur ein Job, sondern zugleich eine große Leidenschaft ist. Die Möglichkeit, mein Wissen und meine Begeisterung für die Fahrzeugtechnik an die nächste Generation weiterzugeben, erfüllt mich jeden Tag aufs Neue.