Der Nixe Seitenbordmotor, ein Zweitakt-Ottomotor mit Dreikanal-Umkehrspülung und Kurbellammer-Vorverdichtung, wurde erstmals auf der Leipziger Messe im Jahr 1954 vorgestellt. Mit einem Hubraum von knapp 60 cm³ (59,57 cm³), 1,2 PS Leistung und Wasserkühlung konnte je nach Bootstyp eine Geschwindigkeit von 10-15 km/h erreicht werden. Der Verbrauch wurde mit 0,8 Litern/h angegeben. Durch den aufgesetzten Tank mit einem Fassungsvermögen von zwei Litern konnte sich der Wasserwanderer ohne Nachtanken 2,5 Stunden auf dem Wasser fortbewegen.
Technische Daten: | ab 1954 | ab 1956 |
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Arbeitsweise: | Zweitakt-Otto-Motor mit Dreikanal-Umkehrspülung und Kurbelkammer-Vorverdichtung | |
Bohrung: | 42 mm Ø | |
Hub: | 43 mm | |
Hubvolumen: | 59.57 cm³ | 60,00 cm³ |
Verdichtungsverhältnis: | 1:7 | |
Nutzleistung: | 1,2 PS | 1,25 PS |
Zündung: | Schwungrad-Lichtmagnetzünder mit Lichtwickelung 6 Volt, 3 Watt |
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Vergaser: | BVF-Vergaser | BVF-Vergaser NKJ 121-1 |
Düse, normal: | 55, während der Einfahrzeit 60 | |
Luftfilter: | Trockenluftfilter | |
Kraftstoffverbrauch: | 0,8 l/h | |
Tankinhalt: | ca. 2 Liter | |
Kühlung: | Wasserkühlung | |
Untersetzungsgetriebe: | 2,5:1 Schraubengetriebe | |
Schraubendrehzahl: | 1.400 U/min bei 3.500 U/min des Motors | |
Wasserschraube: | 2-Flügel-Druckschraube | |
Fahrgeschwindigkeit: | 10-15 km/h (je nach Bootsform) | |
Gewicht ohne Brennstoff: | etwa 12 KG | |
Planpositions-Nr.: | 21 23 000 | 21 15 000 |
Waren-Nr.: | 32 26 11 10 | 32 26 11 10 |