Bootswerft Markus Glas GmbH

In einem kleinen, malerischen Dorf namens Possenhofen, am Ufer des Starnberger Sees, begann im Jahr 1924 eine Geschichte, die die Herzen von Bootsliebhabern und Segelenthusiasten für Generationen prägen sollte. Die Bootswerft Markus Glas GmbH wurde von Markus Glas gegründet, einem leidenschaftlichen Wagner, der das Wasser und die Freiheit des Segelelements liebte. Zusammen mit seiner Familie schuf er ein Unternehmen, das nicht nur Boote baute, sondern auch Träume verwirklichte.

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Die Anfänge

Es war eine Zeit, in der das Wasser das Leben der Menschen bestimmte. Markus Glas begann mit dem Bau kleiner Beiboote und Fischerkähne, die den Einheimischen halfen, ihren Lebensunterhalt zu sichern. Darüber hinaus wurden für den Freizeitsport Jollenkreuzer gebaut. Doch die Vorstellung von Geschwindigkeit und Wettbewerb ließ ihn nicht los. Unter dem wachsamen Auge seines Sohnes, Dipl. Ing. Markus Glas, blühte das Unternehmen auf. Zug um Zug entstanden eine ganze Vielzahl von eleganten Cruising- und Motorrennbooten. Mit innovativen Designs und unermüdlichem Einsatz errangen sie internationale Titel und setzten einen Weltrekord.

Rekord Boot Vera Cruz am 23.9.1957 in Sarnico - Bootswerft Markus Glas - Fahrer Heinzl Rosterg- Monteur Juergen Stuck - aus Nachlas Renate Marconi für klassik-Boote
Rekord Boot Vera Cruz am 23.9.1957 in Sarnico – Bootswerft Markus Glas – Fahrer Heinzl Rosterg- Monteur Juergen Stuck – aus Nachlas Renate Marconi für Klassik-Boote

UIM - World by Homologation bis 02.03.21

LfdNr Land Ort Datum Klasse Fahrer Typ Bootsname Bootskörper Motor StatMile Km/h Zusatz Suchfeld Bild Hinweise Link
683 SWI Sarnico, Lake Iseo, Italy 23 Sep 1957 F Service Inboard Runabout Heinzl Rosterg Speed Vera Cruz Glas B.P.M. Atlantic 5197cc 67,89 109,26 1957 B.P.M. Atlantic 5197cc Rekord-Boot-Vera-Cruz-am-23.9.1957-in-Sarnico-Bootswerft-Markus-Glas-Fahrer-Heinzl-Rosterg-Monteur-Juergen-Stuck-aus-Nachlas-Renate-Marconi-fuer-klassik-Boote-scaled.jpg
895 GER Sarnico, Italy 14 Jul 1959 European Runabout 2 Markus Glas Speed Naseweis VI Glas Daimler Benz 2996cc 69,25 111,45 1959 Daimler Benz 2996cc
896 GER Sarnico, Italy 14 Jul 1959 Sport Runabout 2 Markus Glas Speed Naseweis IV Glas Daimler Benz 2996cc 69,47 111,80 1959 Daimler Benz 2996cc
897 GER Sarnico, Italy 14 Jul 1959 D Service Inb. Runabout Markus Glas Speed Naseweis IV Glas Daimler Benz 2996cc 69,36 111,62 1959 Daimler Benz 2996cc

Karl Marconi – Der Meister der Konstruktion

Karl Marconi auf Bootswerft Glas mit Facharbeiter - Boot Karin - (c) Marconi-Nachlass für Klassik-Boote
Karl Marconi auf Bootswerft Glas mit Facharbeiter – Boot Karin – (c) Marconi-Nachlass für Klassik-Boote

Inmitten dieser Erfolge trat ein außergewöhnlicher Konstrukteur in ihr Leben: Karl Marconi. Seine Designs waren nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend. Gemeinsam mit den talentierten Bootsbauern der Werft schufen sie Meisterwerke auf dem Wasser, die für ihre Schnelligkeit und Schönheit berühmt wurden. Die Kombination aus technischem Know-how und handwerklichem Geschick machte die Werft zu einer der angesehensten in Europa.

Wandel der Zeiten

Doch wie so oft in der Geschichte des Handwerks kam der Wandel. Die Ära der Rennboote auf Binnengewässern neigte sich dem Ende zu. Anstatt aufzugeben, ergriff Markus Wolfgang Glas die Initiative und lenkte wieder den Fokus auf den Bau von Segelbooten – insbesondere den Drachen. Die Leidenschaft für den Sport und das unermüdliche Streben nach Perfektion führten dazu, dass sein Team zahlreiche Titel errang: einmal Weltmeister, fünfmal Europameister und zwölfmal Deutscher Meister. Die Drachenflotte am Starnberger See wuchs und wurde zur größten weltweit.

Innovation und Anpassung

Um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, arbeitete Markus Wolfgang Glas eng mit dem Ingenieur Klaus Röder zusammen. Sie entwickelten das L95, einen Kreuzer, der sich schnell großer Beliebtheit erfreute. Innerhalb von nur 13 Jahren wurden 48 Boote dieses Typs ausgeliefert und eine lebendige Regattaszene entstand. Der L95 Grand Slam wurde zum Höhepunkt jeder Segelsaison und lockte Teilnehmer aus allen Ecken Europas an.

Ein modernes Unternehmen

Die Bootswerft Markus Glas GmbH ist heute ein flexibles und modernes Unternehmen mit 14 engagierten Angestellten. Ihre Leidenschaft für den Bootsbau und ihre Fähigkeit, sich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen, machten sie zu einem der renommiertesten Betriebe ihrer Art. Auch wenn sich die Zeiten ändern mögen, bleibt die Liebe zum Wasser und die Hingabe zur Handwerkskunst in jeder Welle spürbar.

Ein ungeschriebenes Kapitel

Die Geschichte der Bootswerft Markus Glas ist noch lange nicht zu Ende. In den Schatten des Starnberger Sees warten neue Herausforderungen und Abenteuer. Während sich die nächste Generation darauf vorbereitet, die Tradition fortzusetzen, ist die Zukunft des Unternehmens so vielversprechend wie eh und je – ein neuer Wind weht über das Wasser, und mit ihm die Hoffnung auf weitere Erfolge und unvergessliche Momente auf dem Wasser.

In Possenhofen wird die Legende weitergeschrieben – ein Boot nach dem anderen.


Interessante Links zur Werftgeschichte:

Münchener Merkur: Die Werft, der See und die Menschen

Passauer Neue Presse GmbH: Die Werft des Weltmeisters

Bodensee News: Naseweis geht souverän in Führung

Süddeutsche Zeitung: Holzboote in vierter Generation

Homepage 45-er: Glas setzt auf NASEWEIS und wird Europapokal-Sieger 2018

Mediathek Bayerischer Rundfunk: Bootswerft Glas in Possenhofen

 

Zum 100 jährigen Bestehen wurde von Historica eine fantastische Ausstellung organisiert:

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Mein Name ist Detlev Pickert, geboren 1957 in Berlin-Zehlendorf. Einen Teil meiner Jugend verbrachte ich im Schwarzwald und schloss dort meine Lehre als Zimmermann mit einer Gesellenprüfung ab. Nach meiner Rückkehr nach Berlin begann ich in der IT-Branche zu arbeiten; damals gab es in Deutschland noch keine PCs. Mein erster Job war am Großkauf am Saatwinkler Damm; dahinter befand sich König-Motorenbau. In meiner Freizeit beobachtete ich Dieter König und seine Mitarbeiter bei ihren Testfahrten. Das Geschehen faszinierte mich sehr. Nach einem Umzug in den südöstlichen Teil Berlins absolvierte ich 2002 den Bootsführerschein und mein erstes Boot war eine Plaue. Mich interessierte schon immer, wer diese wunderbaren Fahrzeuge konstruiert und gebaut hat, wodurch meine Recherchetätigkeit begann, die mich bis heute nicht losgelassen hat. Hunderte von Interviews mit alten Bootsbauern, Werftbesitzern und Motorenschlossern sowie Recherchen in Bibliotheken, Büchern und Magazinen haben ein umfangreiches Wissen angesammelt. Nach einer Pause von etwa zehn Jahren wird nun sukzessive viel dieses Wissens auf dieser Plattform veröffentlicht. Keine Geschichte ist abgeschlossen, da täglich neue Informationen hinzukommen. Ich habe weder Germanistik noch Journalismus studiert; ich schreibe einfach so, wie mir meine Gedanken kommen. Wer sich daran stört, findet sicherlich andere Seiten, auf denen er sich wohler fühlt.