Ernst-Riss

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Der „Ernst-Riss“ ist ein Basisriss für verschiedene Bootstypen aus dem Konstruktionsbüro ERNST, der ein ausgewogenes technisches und ästhetisches Bild ergibt, der zur Verfügung stehende Raum wird dabei optimal genutzt – er ist unverkennbar.

1948, drei Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges beschlagnahmte man die Werft von Theodor Ernst. Ein Jahr später wurde die DDR gegründet. Der neu gegründete Staat hatte ihm und seiner Familie nicht viel zum Leben übrig gelassen. Die Stadt lag in Trümmern, man bot ihm an, Maurer zu werden. Er wollte jedoch das tun, was er konnte- Boote bauen. Das war nicht nur sein Beruf, es war seine Leidenschaft. Aber ohne seine Werft, seine Mitarbeiter und ohne Maschinen musste er das Handwerk aufgeben und beschränkte sich zukünftig auf das Zeichnen.

Segelsport_1962_01 - Anzeige Konstruktionsbüro Ernst
Segelsport_1962_01 – Anzeige Konstruktionsbüro Ernst

Er gründete das „Konstruktionsbüro Ernst“ in Berlin-Grünau und konstruierte, später auch sein Sohn Manfred, unzählige Boote für die unterschiedlichsten Zwecke: Ruderboote, Rennboote, Sportboote, Wochenendlimousinen, Segelboote, Yachten und Fahrgastschiffe. Viele der Boote gingen in den Export und brachten der DDR Devisen.

Der überwiegende Teil der Risse wurde im Auftrag von Privatpersonen, Bootsbaubetrieben oder Werften erteilt. So erinnert sich Joachim Grund, wie Theo Ernst und Hellmuth Fugmann oftmals zusammen im Herbst oder Winter zu seinem Großvater und später auch zu seinem Vater kamen: „Unter dem Arm hatten sie eine Auswahl ihrer Risse, die sie anpriesen. Die Verhandlungen waren immer sehr lebhaft und wurden oft mit einem Gläschen Cognac aufgelockert. Überwiegend wurden Risse für Holz- und Stahlboote gezeichnet, Kunststoff blieb die Ausnahme. Wenn ein Boot aus Kunststoff gebaut werden soll, braucht man ein Modell. Für dieses Modell muss eine Form entwickelt werden, um daraus eine Negativform herstellen zu können. Erst nach diesen Schritten kann mit dem Bau des Bootes begonnen werden. Die Kosten sind immens hoch, sodass dies eine Privatperson selten finanzieren kann. Die Klientel des Konstruktionsbüros Ernst waren Kunden, die ihre Boote selber bauten und aus diesem Grunde sind sie der Kunststoffboot-Entwicklung ausgewichen und konzentrierten sich zunehmend auf Stahlkonstruktionen.

Ostsee 2 Motoren Holz Nordsee 2 Motoren Stahl Riss Manfred Ernst gebaut Franz Werft
Ostsee 2 Motoren Holz Nordsee 2 Motoren Stahl Riss Manfred Ernst gebaut Franz Werft Niederlehme

„Die Ansprüche an Boote wurden immer größer, ungefähr ab 10 Meter Länge, ist ein Stahlboot, wenn es gut gebaut wird, gleichwertig gegenüber einem Kunststoffboot “, erklärt uns Manfred Ernst. „Man kann es etwas schicker machen, wenn Holz mit verarbeitet wird. Auf jeden Fall entstehen keine Entwicklungskosten für den Formenbau.“ Anders verhält es sich, wenn ein Riss in Serie gebaut wird. Dann wird das Kunststoffboot preiswerter. Für ein Stahlboot spricht  ein weiterer Vorteil: Wenn das Boot  bei der Erstwasserung nicht gefällt, kann der Werft ein neuer Spantenriss vorgeben werden und es wird nachgearbeitet. Dies entfällt gänzlich bei einem Kunststoffboot. Ist die Form erst hergestellt, muss der ganze Prozess von vorn starten, die Entwicklung war umsonst.

Sicherlich ist dies auch der Grund, warum sich heute die Kunststoffboote sehr ähneln, da „kupfert“ der eine vom anderen oftmals nur ab.

Wer sich heute ein Boot richtig anschaut, wird oft Veränderungen eines Bootstyps an einen längst bestehenden Riss erkennen. Es wurde mal hier etwas verändert, dort verlängert oder draufgesetzt und zum Schluss war die Stimmigkeit des Bootes gar nicht mehr gegeben. Damit ist die Übereinstimmung von Technik und Design gemeint.

 „Für manche Boote müsste man schon ein Schmerzensgeld kassieren“

meint Manfred Ernst. Die bemerkenswerte Kreativität von Manfred Ernst ist einem Beitrag der Fachzeitschrift „Form und Zweck“ aus dem Jahre 1986 zu entnehmen. Dort werden von ihm Boote abgebildet, die bereits Mitte der siebziger Jahre gebaut wurden. Diese Boote wirken allemal zeitgemäß und haben eigentlich keinen nostalgischen Einfluss und doch könnten sie als Klassiker durchgehen.

Thetis - Ernst-Riss - gebaut Robert Franz-Werft Niederlehme
Thetis – Ernst-Riss – gebaut Robert Franz-Werft Niederlehme

Ein anderes Beispiel verdeutlicht noch vielmehr den Ernst Riss: Manfred Ernst entwarf Anfang 1970 eine 12 Meter Motorstahlyacht mit zwei Motoren von jeweils 250 PS. Dieses Boot wurde als Repräsentations- und Trainingsschiff für die Olympischen Spiele 1972 gebaut, es  lief über 20 Knoten. Maßgeblich für die Performance des Bootes, das in der Franz Werft Niederlehme gebaut wurde, war die  Formgebung. Ein weiterer Parameter war die aufwendige Bauweise mit den verformten Platten. Diese konnten recht dünn gehalten werden und somit wurde das Schiff sehr leicht. Durch das eingesparte Gewicht wurde eine deutlich gesteigerte Geschwindigkeit erreicht. Man wird auch jetzt noch lange suchen müssen, um nur annähernd etwas Vergleichbares zu finden. Es bedarf etwa 800 PS, um eine heute gebaute 12m Motoryacht auf 20 Knoten zu bringen. Eigentlich müsste Manfred Ernst von unserem Umweltminister einen Orden für Energieeinsparung verliehen bekommen.

Für das Combi-Boot „Rügen“ erhielt Manfred Ernst eine Auszeichnung für gutes Design. „Eine ganz lustige Jolle“ erinnert er sich, „da bin ich mal bei Windstärke 6 mit meiner Frau über den Greifswalder Bodden gesegelt und das hat richtig Spaß gemacht, es ist ein ausgesprochen sicheres Boot, absolut küstentauglich.“

KB 12 - Wasserschutzpolizei - Ernst-Riss - Gebaut Yachtwerft Berlin
KB 12 – Wasserschutzpolizei – Ernst-Riss – Gebaut Yachtwerft Berlin

Öffentliche Aufträge erhielt das Konstruktionsbüro Ernst, wenn es um Behördenfahrzeuge ging. Für die Wasserschutzpolizei entwickelte Manfred Ernst das Polizeifahrzeug Kontrollboot KB5, ein 5,90 Meter langes, sehr schnelles, sowie wendiges Kontrollboot. Bereits 1964 entwickelte er das KB12, ein 12 Meter langes Kontrollboot. Ein erstes Musterboot wurde in der WSPI-Werft (Wasserschutzpolizei-Inspektion gebaut). Aufbauend darauf wurde der erste Prototyp in der Hansa-Werft bei Wolfgang Geppert hergestellt. Alle weiteren Boote und Typen wurden in der Yachtwerft Berlin gebaut. Es entstanden die Typen A (erste Typ), B (für die Binnengewässer) und H (für die Seegewässer).

Im Auftrag der Regierung der DDR wurden Bereisungsboote und ein Beiboot für das große  Forschungsschiff der VEB Geophysik konstruiert. Für das Wasserstraßenamt wurden Hebeschiffe entworfen, für die Fischer spezielle Fischkutter und viele mehr.

Motorboot T4 0863 1968 Ernst-Riss
Motorboot T4 0863 1968 Ernst-Riss

In das Konstruktionsbüro Ernst kamen Kunden, die eine Zeichnung haben wollten, um sich ein Boot selber zu bauen oder bauen zu lassen. Wenn es sich ergab, dass ein dem Kundenwunsch entsprechender Boots-Riss vorhanden war, wurde dieser verkauft. Oftmals kam es vor, dass  Manfred Ernst  konkrete Vorstellungen des Kunden aufgriff, dass die Idee so interessant war, dass danach mehrere Boote gebaut werden konnten, so setzte er sich  ans Zeichenbrett  und entwarf einen neuen Riss. Dabei kam es vor, dass ihm das neue Boot bei der Erstwasserung nicht gefiel oder überzeugte. Ein Beispiel ist der T4, „der ist mindestens dreimal umgezeichnet worden“, erzählt uns Manfred Ernst, „es war gar nicht so einfach, ein Boot herzustellen, das genauso lief wie ich mir das vorstellte“.

Es gab kaum eine Werft, die ein Boot komplett fertig stellte. Meistens waren es drei kooperierende Werften. Die erste Firma baute den Stahlkörper, eine zweite Firma ergänzte den Bootskörper um die Antriebstechnik. Danach wurde das Boot meist mit „eigener“ Kraft auf dem Wasserweg zum Holzbootsbauer gefahren, der das Schiff komplettierte. Das Konstruktionsbüro Ernst arbeitete mit verschiedenen Werften zusammen. Jede Werft spezialisierte sich auf einen oder mehrere Typen.

Kontaktierte ein Interessent das Konstruktionsbüro Ernst, weil er ein Boot haben wollte, war die erste Frage: Wollen sie es selber bauen oder bauen lassen. Die Antwort „bauen lassen“ zog folgende Parameter nach sich: Größe des Bootes, Vorhandensein eines Motors und eines Getriebes. Danach wurde ein passender Bootstyp ausgesucht und der Kunde wurde zu der Werft geschickt, die den Bootskörper am besten und am preiswertesten bauen konnte. Nach Fertigstellen des Bootskörpers vermittelte das Konstruktionsbüro Ernst den entsprechenden Motorenbauer, der aus seiner Sicht die Arbeit für diesen Typ am besten erledigte. Danach suchte er den für diesen Typ geeigneten Holzbootsbauer aus. Es gab natürlich auch unterschiedliche Qualitäten und Preise unter den Werften. Dann wurde  ein Boot in einer Bauzeit zwischen zwei und drei Jahren hergestellt.

Die andere Gruppe von Kunden waren die „Selbstbauer“. Hier war die Frage, haben sie Zeit oder haben sie Geld? Bei ausreichend Geld wurde eine geeignete Werft mit der Gesamtherstellung beauftragt. Verfügte der Kunde über mehr Zeit als Geld, empfahl man ihm den Selbstbau. Er  hat sich dann wie ein IKEA- Liebhaber daran gemacht, mit Hilfe der Zeichnung, Stück für Stück sein Boot selbst zu bauen.

Wie konnte das Konstruktionsbüro Ernst sich seine Arbeit vergüten lassen? Üblicherweise ist es so: man erhält einen Auftrag, bekommt dafür sein gutes Geld und dann ist die Sache vom Tisch. „10.000  Mark für einen Riss konnten in der DDR nicht viele bezahlen“ bemerkt Manfred Ernst. Er  konnte aber Folgendes machen, er überließ einem Kunden die Lichtpausen und sämtliche notwendigen Unterlagen zum Bau des Bootes und dafür bezahlte der Kunde einen kleinen Betrag, quasi eine „Lizenzgebühr“.  Lizenzgebühren waren aber etwas Kapitalistisches, daher durfte dies so nicht genannt werden. Also schrieben Mitarbeiter des Konstruktionsbüros auf die Rechnung: „für anteilige Entwicklungs- und Konstruktionskosten“ und schon waren die Verantwortlichen damit zufrieden. Das Konstruktionsbüro Ernst unterlag bei der Preisgestaltung wie alle Unternehmer der DDR, den Handelsgesetzen des Staates und musste seine Preise genehmigen lassen. Die Kalkulationsgrundlage war sehr einfach und überschaubar. Wenn eine Konstruktion zum Beispiel 20.000 Mark Aufwandskosten verursachte, so musste Manfred Ernst abschätzen, wie viele Boote von diesem Riss gebaut werden könnten. Diese Zahl wurde als Teiler der Aufwandskosten herangezogen, das Ergebnis war der Verkaufspreis für die Kopie eines Risses. Mit dem des T4 verdiente das Konstruktionsbüro Ernst in der Tat sehr gut – Niemand konnte voraussehen, dass dieser Bootstyp solch eine Nachfrage erzielen würde. Es gab aber auch unzählige Risse, von denen niemals die geschätzte Anzahl gebaut bzw. abgerufen wurde, dies war dann das unternehmerische Risiko.

Ein weiterer Entwicklungsschritt kam mit dem Z-Antrieb. Dessen Vorteil war der einfache Einbau, das Gewicht liegt achtern. Die Schiffe wurden dadurch schneller, aber sie waren überhaupt nicht für unsere Gewässer geeignet. „Ein Beispiel ist die Baltic, ein fantastisches Boot“ erzählt Manfred Ernst, „aber fahren sie mal in Mecklenburg damit in Urlaub, da werden sie wahnsinnig. Dort sind schmale Kanäle und das Schiff fährt nicht geradeaus.“. Hinzu kommt  noch der hohe Brennstoffverbrauch eines mit Z-Antrieb gefahrenen Bootes. Manfred Ernst hat schon mit Beginn seiner Selbständigkeit bei seinen Entwicklungen auf Energieeinsparung geachtet. Seine Boote, ab 10 Meter Länge, blieben im Verdrängerbereich. Es wurden überwiegend Dieselmotoren verwendet und dahinter saß ein großer Propeller. Ein solches Boot hatte bei Manfred Ernst eine Tankkapazität von 700 Liter, eingeschweißt im Bootskörper und mit solch einem Boot konnte man ohne Zwischenstopp von Berlin nach Hiddensee und zurück fahren. Das wird mit keinem der heute gebauten Boote erreicht. „Die fahren doch nur von Tankstelle zu Tankstelle“ bemerkt Manfred Ernst verschmitzt. Ein Z-Antrieb hat ohne Frage seine Vorteile, wenn es um Geschwindigkeit geht.

Kommen wir zurück zu den Konstruktionen. Die Baltic ist aus Holz gebaut, der gleiche Typ aus Stahl ist der Seestern. Der Seestern verfügt überwiegend über ein Steuerhaus, wenige gab es auch ohne Steuerhaus. Senior ist der vergrößerte Seestern, der  sehr häufig gebaut wurde. Auf den ersten Blick erkennt man bei den von Manfred Ernst entwickelten Booten  nicht, ob diese aus Polyester oder aus Stahl gebaut sind.

Die Materialbeschaffung in der DDR machte auch Manfred Ernst zu schaffen. Zu seinem  letzten Motorsegler erzählt er Folgendes: Er wollte für das Deck unbedingt Teakholz verwenden. Ein Kunde von Manfred Ernst meinte zu ihm, Teakholz wäre überhaupt kein Problem, er hätte ausreichend davon zur Verfügung. Da bekam Manfred Ernst heraus, dass dieser Herr gebrauchte Butterfässer aufkaufte. So ein Butterfass ist nicht fassförmig sondern läuft parallel, die Planken sind etwa 15- 20 Zentimeter breit und ca. 30 Millimeter dick. Er suchte wiederum Sperrholz und Manfred Ernst hatte einen heißen Draht durch die Exportboote zum Bootsbausperrholz. Er lud das Sperrholz auf einen Anhänger, fuhr zu diesem Kunden und tauschte Bootsbausperrholz gegen Teakholz. Anschließend wurde das Deck seines Motorseglers mit Fassdauben belegt. Nun brauchte er Niroschrauben. Er hatte einen Freund in Stralsund, der über solches Material verfügte. Zu Weihnachten hatten sie sich verabredet und telefonierten vorher noch einmal. In diesem Gespräch teilte ihm sein Freund mit:  „Mensch, es ist Weihnachten und keine Südfrüchte, keine Apfelsinen, absolut nichts“.  Kein Problem, Manfred Ernst hatte einen Kumpel, der einen Obstgroßhandel in Dresden hatte. „Wie viel Kisten brauchst du denn?“ fragte der Obsthändler ihn. Er selbst konnte aber Berliner Pilsner gebrauchen, weil man da nur schwer ran kam. Also ergab es sich, dass Manfred Ernst nach Dresden fuhr und die Obstkisten gegen Berliner Pilsner tauschte, das er von einem guten Kumpel bekommen hatte. Also: Pilsner nach Dresden, dann Apfelsinen nach Stralsund und dann fragte ihn der Freund aus Stralsund, wie viele Schrauben er denn bräuchte. „Na 30 davon, und ….“ antwortete Manfred Ernst und bevor er weiter sprechen konnte, nahm sein Freund die Schraubenkiste und schüttete ihm die Tasche voll mit Niroschrauben. Diese Niroschrauben sind bis heute noch nicht aufgebraucht.

„Im Prinzip war jedes Schiff, was fertig gestellt wurde, ein Wunder“, meint Manfred Ernst.

Das erste Fensterprofil für seinen Motorsegler, das aus Aluminium sein sollte, hatte Manfred Ernst noch mit einem „Kumpel“ als Prototyp selber gebaut. Die Gummidichtungen nahmen  sie von einem Trabant oder einem W50. Auf dieser Grundlage konstruierte Manfred Ernst das komplette Fenster. Die Firma Eltz in Rackwitz nahm dieses Fenster in sein Produktportfolio auf, baute es in Serie und wurden damit reich. Nach der Wende sank die Nachfrage rapide, da die Holländer das Ganze günstiger produzieren konnten. Heute baut die Firma Eltz noch immer Aluminiumfenster, aber etwas größere….

Das Konstruktionsbüro Ernst wurde geschlossen als Manfred Ernst das Rentenalter erreichte. So richtig loslassen konnte er jedoch nicht. Immer wieder finden sich bei bestimmten Projekten Hinweise auf das Können von Manfred Ernst – normal für solche außergewöhnlichen Menschen, für die der Beruf eine Berufung ist.

Berlin im August 2008 (dp)

Typenverzeichnis

Art des Bootes Typ Form TypNr LDFNR Material Konstrukteur Register lfd.Nr. Lgr Bgr CWL /LWL Tsp BWL Tgr Motor PS /ccm G Anordnung Geschw Bootsname Verdängung Hauptspand Schwimmebene LvHL δ β α Sitze Betten T/M Ort Bemerkung Details Bild
Schnellboot - Autoboot Uni Dingi 0175 1 GFP 14 22 1 2,60 1,20 Outbord max. 40 M 3-Kieler
Schnellboot - Autoboot Havel-Plast 2 GFP 14 22 2 Outbord max. 55 M
Schnellboot - Autoboot TL4-Plast 0962 3 GFP 14 22 3 5,00 1,80 Wartburg hinten 40 - 45 M
Schnellboot - Autoboot TL4-Plast 0072 4 GFP 14 22 4 5,40 1,80 Wartburg hinten 40 - 45
Schnellboot - Autoboot Neptun Plast 0472 5 GFP 14 22 5 4,50 1,80 3,72 1,50 0,20 Wartburg 50 0,350 0,500 mitte 40 - 45 0,820 42,0% 4 M Müggelspree
Berufsschifffahrt Hebeschiff Rund- und Knickspant 6 Stahl 14 21 1 22,00 4,00 M B 10 Tonnen, 4,5m hoch
Berufsschifffahrt Rot + Boot Rund- und Knickspant 7 Stahl 14 21 2 M nur Linienriss
Berufsschifffahrt Limusine WSP Rund- und Knickspant 8 Stahl 14 21 3 M
Berufsschifffahrt Schnellboot WSP Rund- und Knickspant 9 Stahl 14 21 4 M Zeisig-Alu
Berufsschifffahrt Streckenboot WSP Rund- und Knickspant 10 Stahl 14 21 5 M nur Ausbau
Berufsschifffahrt Limusine WSP Rund- und Knickspant 11 Stahl 14 21 6 M nur Ausbau
Berufsschifffahrt WS-18m Rund- und Knickspant 12 Stahl 14 21 7 18,00 4,24 17,00 3,60 0,80 6VD 14.5 /12-1 SRW 105 24,250 hinten 51 20° 0,638 46,7% 16 2 M ohne DSRK
Berufsschifffahrt ZB I Rund- und Knickspant 13 Stahl 14 21 8 11,60 3,20 10,40 2,96 0,70 6VD 14.5 /12-1 SRW 105 8,000 mitte 51 29° 0,630 49,6% 10 2 M ohne DSRK
Berufsschifffahrt ZB II Rund- und Knickspant 14 Stahl 14 21 9 12,80 3,40 11,60 3,14 0,80 6VD 14.5 /12-1 SRW 105 10,600 mitte 51 26° 0,630 50,0% 10 2 M mit DSRK
Berufsschifffahrt Rund- und Knickspant 15 Stahl 14 21 10
Berufsschifffahrt Tonnenleger Rund- und Knickspant 16 Stahl 14 21 11 15,00
Berufsschifffahrt Strommeister Rund- und Knickspant 17 Stahl 14 21 12 11,95 2,85 H6 T B Vorderkajüte, gutes Boot
Berufsschifffahrt Strommeister Rund- und Knickspant 18 Stahl 14 21 13 10,00 2,60 Meados 18 T B Mittelkajüte
Berufsschifffahrt Hebeschiff Rund- und Knickspant 19 Stahl 14 21 14 22,00 4,50 M B 10 t, 4,5m hoch
Berufsschifffahrt Stoßboot Rund- und Knickspant 20 Stahl 14 21 15 7,80 2,20 Carterpillar 75 T Meißner
Berufsschifffahrt Stoßboot Rund- und Knickspant 21 Stahl 14 21 16 6,00 2,10 0,57 Junkers 20 2,500 mitte T/M mit drei versch. Motoren
Berufsschifffahrt Verkehrsboot Rund- und Knickspant 22 Stahl 14 21 17 T B W-Buchholz - nur Ausbau
Berufsschifffahrt Hebeprahm Rund- und Knickspant 23 Stahl 14 21 18 7,00 3,00 T B 500 kg Last Tiedke
Berufsschifffahrt Güstrow Umbau Rund- und Knickspant 24 Stahl 14 21 19 10,80 2,56 T B Vierarm
Berufsschifffahrt Reinicke Fahrgast Rund- und Knickspant 25 Stahl 14 21 20 10,00 2,20 T B 18-23 Personen gutes Boot
Berufsschifffahrt Rettungsboot Rund- und Knickspant 26 Stahl 14 21 21 7,50 1,96 Junkers T B 1 HKS, Klinker Rundspant, ca. 20 Personen
Berufsschifffahrt Startprahm Plaue Rund- und Knickspant 27 Stahl 14 21 22 T B Ausbau für altes Alu-Rettungsboot
Berufsschifffahrt Bereisungsboot Rund- und Knickspant 28 Stahl 14 21 23 7,50 M
Berufsschifffahrt Bereisungsboot Rund- und Knickspant 29 Stahl 14 21 24 9,50 M
Berufsschifffahrt Schnelles Rettungsboot Rund- und Knickspant 30 Stahl 14 21 25 7,00 M
Berufsschifffahrt Erkner Rund- und Knickspant 0965 31 Stahl 14 21 26 6,50 2,15 5,60 1,80 0,40 Junkers 10 1,300 mitte 12 0,650 49,0% 6 2 M Schleppboot Stahl 1-2 SHK 65
Berufsschifffahrt Garnkahn 11m Rund- und Knickspant 32 Stahl 14 21 27 11,00 2,30 0,40 1 HK65/1 10 4,500 mitte 10 M Neuruppin
Berufsschifffahrt Drebel 13m Rund- und Knickspant 33 Stahl 14 21 28 M Neuruppin Gew. Rechnung
Berufsschifffahrt 10m Kutter Rund- und Knickspant 34 Stahl 14 21 29 M Neubrandenburg
Berufsschifffahrt Wadenkahn Rund- und Knickspant 35 Stahl 14 21 30 M Neubrandenburg
Berufsschifffahrt 12m Kutter Rund- und Knickspant 0773 36 Stahl 14 21 31 11,95 2,50 11,10 0,70 2,20 0,55 2 SHK65 25 8,360 vorn 12 0,735 48,0% 2 M Neuruppin, gew. Rechnung
Berufsschifffahrt Liegnitzsee Fähre Rund- und Knickspant 37 Stahl 14 21 32 M
Berufsschifffahrt 17m Rund- und Knickspant 0582 38 Stahl 14 21 33 17,00 15,90 0,55 0,30 Cunewalde 1:2,5 40 10,000 16,000 achtern 12 0,660 28° 0,695 48,2% 0 M Fahrgastschiff Bad Köesen
Jollenkreuzer 10m² Rund- und Knickspant 39 Holz / GFK 14 20 1 5,25 1,60 5,00 1,25 0,15 0,300 M1 0,320 0,720 0,445 45,4% 1,8 m² 8,2 m² T gut, sehr extrem
Jollenkreuzer 10m² Rund- und Knickspant 40 Holz / GFK 14 20 2 5,25 1,62 5,05 1,28 0,14 0,330 M2 0,366 0,710 0,516 46,0% 2,2 m² 7,7 m² T B gut, sehr kantig
Jollenkreuzer 10m² Rund- und Knickspant 41 Holz / GFK 14 20 3 1,00 Plötz T Scharpie
Jollenkreuzer ?? Rund- und Knickspant 42 Holz / GFK 14 20 4 4,20 1,30 T Einheitsboot
Jollenkreuzer 15m² Rund- und Knickspant 43 Holz / GFK 14 20 5 4,20 1,86 Fiedrich T zu extrem
Jollenkreuzer 15m² Rund- und Knickspant 44 Holz / GFK 14 20 6 6,20 Richter T lahm
Jollenkreuzer 15m² Rund- und Knickspant 45 Holz / GFK 14 20 7 6,20 1,85 5,95 1,46 0,16 0,492 Behnke 0,366 0,720 0,510 43,5% 4,7 m² 10,3 m² T geht gut
Jollenkreuzer 15m² Rund- und Knickspant 46 Holz / GFK 14 20 8 6,20 1,94 5,90 1,56 0,15 0,525 Blaschke 0,380 0,770 0,494 42,0% 4,5 m² 10,5 m² M B gutes Tourenboot reichlich vom
Jollenkreuzer Bucholz ??? Rund- und Knickspant 47 Holz / GFK 14 20 9 6,50 2,10 5,80 1,82 0,24 0,890 Hutz 0,352 0,620 0,570 43,0% 4,75 m² 10,25 m² M B mit Motor hecklastig
Jollenkreuzer 7,5m² Rund- und Knickspant 48 Holz / GFK 14 20 10 4,50 1,40 T B 4-riemiges Ruderdinghi
Jollenkreuzer Beiboot Rund- und Knickspant 49 Holz / GFK 14 20 11 3,80 1,22 T B flacher Boden, Seiten geklinkert
Jollenkreuzer Paddelboot Rund- und Knickspant 50 Holz / GFK 14 20 12 6,00 0,78 T B Klinker
Jollenkreuzer Ruderboot Rund- und Knickspant 51 Holz / GFK 14 20 13 4,00 1,35 T B Rundspant, Klinker
Jollenkreuzer Dr. Maier Rund- und Knickspant 52 Holz / GFK 14 20 14 3,00 1,30 M Segel + Outbord
Jollenkreuzer Dr. Ramach Rund- und Knickspant 53 Holz / GFK 14 20 15 M achtern zu voll
Jollenkreuzer AH-Jolle Rund- und Knickspant 54 Holz / GFK 14 20 16 M plump
Jollenkreuzer MB Rund- und Knickspant 55 Holz / GFK 14 20 17 6,20 1,85 6,94 1,47 0,16 0,450 15 m² 0,475 45,6% 5,6 m² 9,4 m² M Mäuschen, sehr gutes Boot, schnell!
Jollenkreuzer Eikplast Rund- und Knickspant 56 Holz / GFK 14 20 18 4,50 1,60 4,40 1,30 0,14 0,250 7,5 m² 0,456 47,0% cat + slup M recht voll, gut
Jollenkreuzer Pionier Rund- und Knickspant 57 Holz / GFK 14 20 19 5,00 1,70 4,85 1,44 0,16 0,350 10 m² 0,470 45,7% 3,50 m² 6,50 m² M
Jollenkreuzer Kombi-Jolle Rund- und Knickspant 58 Holz / GFK 14 20 20 4,50 1,80 4,00 1,40 0,15 0,300 10 m² 0,570 46,0% M Klinker-Plast Motor, Ruder, Segel
Jollenkreuzer 10m² Rund- und Knickspant 59 Holz 14 19 1 6,20 2,00 6,20 1,77 0,20 M Sperrholz; 1 Satz Sepia Boden
Jollenkreuzer 15m² Rund- und Knickspant 60 Holz 14 19 2 6,50 2,60 R1 T
Jollenkreuzer 15m² Rund- und Knickspant 61 Holz 14 19 3 6,50 2,12 6,10 1,78 0,23 R2 4,32 m² 10,68 m² T B
Jollenkreuzer 20m² Rund- und Knickspant 62 Holz 14 19 4 7,75 2,30 Czygan T
Jollenkreuzer 20m² Rund- und Knickspant 63 Holz 14 19 5 7,75 2,38 7,33 1,94 0,22 1,000 Ali I 0,320 0,690 0,464 45,6% 6,12 m² 13,84 m² T Hoch + Gaffel
Jollenkreuzer 20m² Rund- und Knickspant 64 Holz 14 19 6 7,75 2,40 7,50 1,98 0,20 0,920 Ali II 0,316 0,730 0,435 45,0% 6,00 m² 14,00 m² M Hoch + Gaffel
Jollenkreuzer 20m² Rund- und Knickspant 65 Holz 14 19 7 7,75 2,40 7,33 2,16 0,21 6,12 m² 13,86 m² T Traumboot, Kastenhaus
Jollenkreuzer 15m² Rund- und Knickspant 66 Holz 14 19 8 6,50 2,20 R III T/M Jachtwerft
Jollenkreuzer 10m² Rund- und Knickspant 67 Holz 14 19 9 6,00 1,60 0,20 Ford 60 1,000 35 Q T B getamtes Motorboot
Jollenkreuzer 12,5m² Rund- und Knickspant 68 Holz 14 19 10 5,50 1,70 Wa 3,21 m² 9,25 m² T für Staatsjacht
Jollenkreuzer 15m² Rund- und Knickspant 69 Holz 14 19 11 6,70 2,10 0,20 5,8 m² 9,2 m² M Sperrholz
Jollenkreuzer 30m² Rund- und Knickspant 70 Holz 14 19 12 9,00 2,80 0,24 1,550 T B Holz + Stahl siehe dort
Jollenkreuzer 12m² Rund- und Knickspant 71 Holz 14 19 13 6,00 2,00 M
Jollenkreuzer 20m² Rund- und Knickspant 72 Holz 14 19 14 7,75 2,55 SW 7,0 m² 13,0 m² M Hoch + Gaffel Einheitstakelage
Jollenkreuzer 20m² Rund- und Knickspant 73 Holz 14 19 15 7,75 2,40 7,45 2,05 0,22 0 1,100 A3 0,470 45,0% 6,0 m² 14,0 m² M Hoch mit + ohne Spiere, Regattaboot
Jollenkreuzer WL Rund- und Knickspant 74 Holz 14 19 16 6,50 2,20 6,40 1,80 0,20 0 0,740 15 m² 45,500 45,3% 5,4 m² 9,6 m² M Kriebitz war Kunde, Eikboom hat gebaut
Jollenkreuzer WLT Rund- und Knickspant 75 Holz 14 19 17 6,50 2,20 6,40 1,85 0,23 0 0,930 15 m² 45,500 44,2% 5,4 m² 9,6 m² M Eikboom
Jollenkreuzer A4 Rund- und Knickspant 76 Holz 14 19 18 7,75 2,40 7,50 1,96 0,21 0 1,000 20 m² 45,600 46,1% M
Jollenkreuzer Eikboom Tourist Rund- und Knickspant 77 Holz 14 19 19 6,50 2,36 6,40 1,93 0,26 0 0,850 15 m² 44,300 45,5% M WL geändert
Jollenkreuzer A5 Rund- und Knickspant 0781 78 Holz 14 19 20 7,75 2,50 7,63 2,00 0,21 0 1,059 20 m² 45,500 44,4% M BDS, DSV, DSV-Leihform
Jollenkreuzer 30er Rund- und Knickspant 1988 79 Holz 14 19 21 9,00 3,00 8,75 0,40 2,54 2,68 0,30 0 2,300 3,500 30 m² 16,5° 17,0° 47,200 43,4% M BSD, DSV, Holz, Stahl, GUP
Jollenkreuzer 30m² Rundspant 80 Stahl 14 18 1 9,00 2,80 8,50 2,38 0,25 0 1,550 0,312 0,565 0,550 47,0% 10 m² 20 m² T B Holz + Stahl
Jollenkreuzer 20m² Rundspant 81 Stahl 14 18 2 7,75 2,35 7,40 2,04 0,27 ET 59-65 0 1,250 0,314 0,610 0,515 47,0% 6,12 m² 13,86 m² T/M
Jollenkreuzer 20m² Rundspant 82 Stahl 14 18 3 7,90 8,25 2,55 7,60 0,30 JG 0 1,350 M
Jollenkreuzer 20m² Rundspant 83 Stahl 14 18 4 8,25 2,61 7,55 2,25 0,30 J III 0 1,700 0,490 45,6% 8,4 m² 11,60 m² M schw. BDS, Aust. 0871
Kieljachten 4,5KR Rundspant 84 Stahl 14 17 1 8,00 2,10 5,20 1,90 1,18 0 2,300 0,192 0,340 0,564 48,0% 7,65 m² 13,85 m² M B
Kieljachten 6,5KR Rundspant 85 Stahl 14 17 2 11,00 2,70 7,20 2,52 1,52 12 4,960 13 0,168 0,300 0,562 49,0% 14,0 m² 25,5 m² 3 M
Kieljachten Würth Rundspant 86 Stahl 14 17 3 12,43 3,60 10,25 3,34 1,20 20 12,400 13 0,284 0,460 0,620 48,0% Yawl 6 M
Kieljachten 5,0KR Rundspant 87 Stahl 14 17 4 9,50 2,23 6,25 2,08 1,20 0 3,250 0,250 0,465 0,540 45,5% verm 25 m² 3 M
Kieljachten 9,0 m Rundspant 0966 88 Stahl 14 17 5 9,00 2,90 7,50 1,40 2,45 0,85 10 3,640 achtern 11 0,490 48,0% 16,3 m² 14,7 m² 5 M Kielschwerter
Kieljachten 12m Vilm II Rundspant 89 Stahl 14 17 6 12,00 3,50 10,00 1,45 3,20 1,30 MD 21A 40 9,800 mitte 14 0,535 0,5% ca. 50 m² M variabler Tiefgang, GFK, auch Yawl
Kieljachten 10m Ralle Rundspant 90 Stahl 14 17 7 10,00 3,20 8,70 2,84 1,20 Cunewalde 40 6,500 mitte 13,5 0,527 0,5% ca. 35 m² M Motorsegler, KR Vermessung, Stahl
Kieljachten 10,6m Vilm 105 Rundspant 91 Stahl 14 17 8 10,60 3,40 9,36 3,00 1,35 Volvo 2003 35 8,241 mitte 13,8 0,548 0,5% M
Ruder- und Paddelboot Juwel Rund- und Knickspant 92 Holz 14 16 1 5,40 0,76 2 T Degelit
Ruder- und Paddelboot 6 Riemen Kutter Rund- und Knickspant 93 Holz 14 16 2 5,00 1,77 T rund, Klinker Vorentwurf
Ruder- und Paddelboot Handkahn Rund- und Knickspant 94 Holz 14 16 3 4,95 1,35 T Arbeitsboot kompl.. Feucht Doppelriehmen, Flachboden, Klinker,
Ruder- und Paddelboot 4 Riemen Dinghi Rund- und Knickspant 95 Holz 14 16 4 4,50 1,40 T rund, Klinker, Vorentwurf
Ruder- und Paddelboot Ruderboot Rund- und Knickspant 96 Holz 14 16 5 5,00 1,45 T rund, Klinker EM
Ruder- und Paddelboot Flieger Rund- und Knickspant 97 Holz 14 16 6 4,56 1,65 T
Ruder- und Paddelboot Klinker Rund- und Knickspant 98 Holz 14 16 7 6,00 0,78 T
Ruder- und Paddelboot Ruderboot Rund- und Knickspant 99 Holz 14 16 8 4,00 1,35 T rund, Klinker ELG
Ruder- und Paddelboot Kutter Rund- und Knickspant 100 Holz 14 16 9 5,00 1,77 T mit Segel
Ruder- und Paddelboot Dinghi Rund- und Knickspant 101 Holz 14 16 10 4,50 1,40 T mit Segel
Ruder- und Paddelboot Beiboot Rund- und Knickspant 102 Holz 14 16 11 3,80 1,22 T Flachboden-Klinker, kompl.
Ruder- und Paddelboot Beiboot Rund- und Knickspant 103 Holz 14 16 12 3,00 1,30 T rund, Klinker Dr. Meien, kompl.
Außenbord-Tourenboot Funke II Knickspant - Schlitten 104 Holz 14 15 1 4,85 1,73 Mercuri 60 hinten 70 2 T B
Außenbord-Tourenboot Ifa Knickspant - Schlitten 105 Holz 14 15 2 5,00 1,00 Ifa 6 hinten 3 T B
Außenbord-Tourenboot Knickspant - Schlitten 106 Holz 14 15 3 3,50 1,30 175 hinten 2 T B Plan-Winkler
Außenbord-Tourenboot Putzi weiß Knickspant - Schlitten 107 Holz 14 15 4 4,00 1,30 Laros 500 hinten 2 T B
Außenbord-Tourenboot Putzi 1936 Knickspant - Schlitten 108 Holz 14 15 5 4,60 1,40 Laros 500 hinten 2 T B
Außenbord-Tourenboot Putzi Schlitten I Knickspant - Schlitten 109 Holz 14 15 6 Laros 500 hinten 2 T B später Einbaumotor
Außenbord-Tourenboot Putzi Schlitten II Knickspant - Schlitten 110 Holz 14 15 7 4,00 1,40 Laros 500 hinten 2 T B
Außenbord-Tourenboot Putzi Schlitten III Knickspant - Schlitten 111 Holz 14 15 8 3,80 1,40 König 500 hinten 2 T B Weltrekord
Außenbord-Tourenboot Holldorf Knickspant - Schlitten 112 Holz 14 15 9 5,40 1,20 Ifa 6 hinten 3 T
Außenbord-Tourenboot Zeisig I Knickspant - Schlitten 113 Holz 14 15 10 4,40 1,50 0,10 Johnson 600 0,250 hinten 45 - 60 4 T auch F9 hinten
Außenbord-Tourenboot Zeisig II Knickspant - Schlitten 114 Holz 14 15 11 4,80 1,65 0,10 Johnson 600 0,200 hinten 50 - 70 4 auch in Stahl
Außenbord-Tourenboot Kreusler 175 Knickspant - Schlitten 115 Holz 14 15 12 3,10 1,36 König 175 0,065 hinten 2 T B Spitzmaus, gut
Außenbord-Tourenboot Kreusler 350 Knickspant - Schlitten 116 Holz 14 15 13 3,60 1,45 König 350 0,075 hinten 2 T B Spitzmaus, gut
Außenbord-Tourenboot Funke I Knickspant - Schlitten 117 Holz 14 15 14 4,50 1,50 Johnson 600 hinten 60 2 T B
Außenbord-Tourenboot Ludwig Schlitten Knickspant - Schlitten 118 Holz 14 15 15 3,10 1,30 West Bend 20 hinten 40 4 T B Preßmuster
Außenbord-Tourenboot M / W Knickspant - Schlitten 119 Holz 14 15 16 4,25 1,75 0 hinten 3 M Hydrocomie Sperrholz Zum Wasserski-Schleppen
Außenbord-Tourenboot HL Knickspant - Schlitten 120 Holz 14 15 17 4,75 1,70 35 hinten 4 T B Landrock
Außenbord-Tourenboot Knickspant - Schlitten 121 Holz 14 15 18 4,80 1,35 T B uralt
Außenbord-Tourenboot ??? Autbord Knickspant - Schlitten 122 Holz 14 15 19 5,40 1,40 3 M B Tiedge, gut aber schmal
Außenbord-Tourenboot Funke Knickspant - Schlitten 123 Holz 14 15 20 4,00 1,60 2 T B CU-CU1, gut
Außenbord-Tourenboot Rundspant Knickspant - Schlitten 124 Holz 14 15 21 5,50 2,10 4 T Klinker
Außenbord-Tourenboot Knickspant - Schlitten 125 Holz 14 15 22 4,50 1,55 4 T B Sportbootswerft
Außenbord-Tourenboot Typ 4/6 Knickspant - Schlitten 126 Holz 14 15 23 5,60 1,85 4 M Sperrholz, Supercomic
Außenbord-Tourenboot Holiday 61 Knickspant - Schlitten 127 Holz 14 15 24 4,00 1,80 T Klinke
Außenbord-Tourenboot Rundspant Knickspant - Schlitten 128 Holz 14 15 25 5,00 1,80 T Klinke
Außenbord-Tourenboot Knickspant - Schlitten 129 Holz 14 15 26 5,00 1,90 T Klinke
Außenbord-Tourenboot Havel Serie Knickspant - Schlitten 130 Holz 14 15 27 4,30 1,80 0 M Sperrholz
Außenbord-Tourenboot Typ J Knickspant - Schlitten 131 Holz 14 15 28 3,50 1,45 10 M Sperrholz - Super????
Außenbordrennboot Ralle Stufe - Dreipunkt 132 Holz 14 14 1 König 500 0 T B Stufe
Außenbordrennboot Putzi Stufe - Dreipunkt 133 Holz 14 14 2 3,50 1,36 Laros 500 0 T B Stufe
Außenbordrennboot König Stufe - Dreipunkt 134 Holz 14 14 3 3,27 1,38 König 500 0 T B sehr klein, Stufe
Außenbordrennboot Putzi Stufe - Dreipunkt 135 Holz 14 14 4 3,24 1,60 König 500 T B Tatzen
Außenbordrennboot Richter Stufe - Dreipunkt 136 Holz 14 14 5 Dupuy 1 T B Stufe
Außenbordrennboot Ute I Stufe - Dreipunkt 137 Holz 14 14 6 2,80 1,20 König 175 T B Stufe
Außenbordrennboot Ute II Stufe - Dreipunkt 138 Holz 14 14 7 König 175 T B 3-Punkt
Außenbordrennboot Täve Stufe - Dreipunkt 139 Holz 14 14 8 2,80 1,30 Täve 175 T 3 Punkt
Außenbordrennboot Putzi Stufe - Dreipunkt 140 Holz 14 14 9 3,24 1,60 500 T B Tatzen
Außenbordrennboot Rayka Stufe - Dreipunkt 141 Holz 14 14 10 2,90 1,45 350 T B-C, 1959, 3-Punkt Einheitsboot ADMV
Außenbordrennboot ADMV Stufe - Dreipunkt 142 Holz 14 14 11 175 T wie Ryka, 1960
Einbaurennboot Grimm Stufe - Dreipunkt 143 Holz 14 13 1 4,15 2,20 BMW 350 3-P 1 T B Gutes Boot
Einbaurennboot Baum Stufe - Dreipunkt 144 Holz 14 13 2 4,20 2,20 Hirth 500 3-P 1 T
Einbaurennboot ER 1000 Stufe - Dreipunkt 145 Holz 14 13 3 3,60 1,50 Wartburg S 250 Stufe 1 T
Schnellboot - Autoboot Gebr. Schulz Knickspant 146 Holz 14 12 1 6,83 1,75 EMW 55 vorn 4 T
Schnellboot - Autoboot Kapitän Knickspant 147 Holz 14 12 2 6,00 2,00 EMW 55 vorn 5 T B
Schnellboot - Autoboot Elsner Knickspant 148 Holz 14 12 3 5,00 1,60 Fiat 1 mitte 5 T B Weltrekord
Schnellboot - Autoboot Böhmer I Knickspant 149 Holz 14 12 4 5,00 1,60 170V 1 mitte 5 T Weltrekord
Schnellboot - Autoboot Grimm Knickspant 150 Holz 14 12 5 5,50 1,78 Alfa 2 mitte 5 T B vorn zu spitz
Schnellboot - Autoboot Körbchen Knickspant 151 Holz 14 12 6 4,20 1,40 3,80 Fiat 1 hinten 1 T Z-Antrieb
Schnellboot - Autoboot Radzick Knickspant 152 Holz 14 12 7 5,05 1,50 Lancia 1 hinten 4 T Z-Antrieb
Schnellboot - Autoboot Ost-West Knickspant 153 Holz 14 12 8 4,80 1,60 BMW 2 mitte 2 T gutes Boot (Eder usw.)
Schnellboot - Autoboot Mäekki Knickspant 154 Holz 14 12 9 4,80 1,60 BMW 2 hinten 4 T Z-Antrieb
Schnellboot - Autoboot Stachel Knickspant 155 Holz 14 12 10 4,00 1,40 F9 900 hinten T
Schnellboot - Autoboot Lehmann Knickspant 156 Holz 14 12 11 4,60 1,53 Fiat 1 vorn 2 T gutes Boot
Schnellboot - Autoboot Koralle Knickspant 157 Holz 14 12 12 5,80 1,73 BMW V8 3 vorn 4 T mit Schwänzen
Schnellboot - Autoboot WSP Knickspant 158 Holz 14 12 13 5,20 1,62 BMW 3 vorn 70 3 T
Schnellboot - Autoboot OR III Knickspant 159 Holz 14 12 14 4,67 1,56 MG 1 mitte 4 T B
Schnellboot - Autoboot Vale E02 Knickspant 160 Holz 14 12 15 4,45 1,55 Fiat 1 vorn 2 M B Weltrekord
Schnellboot - Autoboot Vale E02 Knickspant 161 Holz 14 12 16 4,42 1,54 Fiat 1 vorn 2 T B
Schnellboot - Autoboot Treuholz I, II Knickspant 162 Holz 14 12 17 5,50 1,60 5,65 1,65 DKW 40 vorn 4 (2) T/M prima
Schnellboot - Autoboot KM Knickspant 163 Holz 14 12 18 6,23 1,74 6,91 DKW 40 vorn T B Wellenbinder
Schnellboot - Autoboot Ludwig Knickspant 164 Holz 14 12 19 5,30 1,70 50 hinten 4 (2) T B Sperrholz, V oder Z-Antrieb
Schnellboot - Autoboot E01 Knickspant 165 Holz 14 12 20 4,00 1,40 900 vorn 2 T B
Schnellboot - Autoboot Kreusler E01 Knickspant 166 Holz 14 12 21 3,85 1,55 900 vorn 2 M B Sperrholz
Schnellboot - Autoboot Kapitän I + II Knickspant 167 Holz 14 12 22 6,00 2,00 EMW 55 vorn 35 4 T/M Wellenbinder oder Knickspant auch in Stahl
Schnellboot - Autoboot Dannenberg E01 Knickspant 168 Holz 14 12 23 4,30 1,40 Evindrude Wartburg 40 hinten ~ 60 2 T B Z-Antrieb
Schnellboot - Autoboot Kleinmotorboot Stapel Knickspant 169 Holz 14 12 24 5,20 1,30 Jlo 6 hinten 15 3 T B recht gut
Schnellboot - Autoboot Wolfgang Müller Knickspant 170 Holz 14 12 25 4,50 1,40 DKW 800 hinten 40 2 T B Eiche, ???? Vorgänger von Treuholz
Schnellboot - Autoboot Kleinmotorboot Knickspant 171 Holz 14 12 26 5,00 1,00 hinten 2 T B Seitenbord, hinten Schacht
Schnellboot - Autoboot Mercedes E2 Knickspant 172 Holz 14 12 27 5,60 1,80 300 SL 225 0,650 mitte 95 5 T/M B müßte etwas kürzer werden
Schnellboot - Autoboot Mathan Knickspant 173 Holz 14 12 28 6,00 1,75 0 vorn 4 T B Wellenbinder
Schnellboot - Autoboot Wellenbinder Knickspant 174 Holz 14 12 29 5,00 1,10 T B Seitenborder
Schnellboot - Autoboot Böhme II Knickspant 175 Holz 14 12 30 4,55 1,55 190 Sl 105 vorn 80 2 T B könnte kürzer sein
Schnellboot - Autoboot E2 Hellwig Knickspant 176 Holz 14 12 31 6,00 1,76 Fiat 75 2.800 ccm mitte 5 T B zu V-Spantig
Schnellboot - Autoboot Kleinmotorboot Knickspant 177 Holz 14 12 32 5,40 1,20 hinten 4 T Seitenbord., Heck und hinten
Schnellboot - Autoboot TS Knickspant 178 Holz 14 12 33 6,00 1,80 Wartburg 40 0,535 hinten 30 - 35 0,760 44,0% 4 M Treuholz schwerer
Schnellboot - Autoboot T4 Knickspant 179 Holz 14 12 34 5,40 1,70 Wartburg P70 40 0,535 hinten 35 - 40 0,770 43,0% 4 M prima Boot, etwas hart (Treuholz 4), ideal für P70
Schnellboot - Autoboot Z3 Knickspant 180 Holz 14 12 35 4,40 1,65 Wartburg 40 hinten 40 - 45 3 M (Zeisig 3) auch Außenborder
Schnellboot - Autoboot RH Röhr Knickspant 181 Holz 14 12 36 6,30 2,00 BMW Opel 50 hinten 6 M ähnlich Ralle, gutes Boot
Schnellboot - Autoboot Bora Bochnik Knickspant 182 Holz 14 12 37 5,85 BMW 50 mitte 4 M läuft gut, der BMW ist zu schwach, mind 60-70 PS
Schnellboot - Autoboot E4 Mercedes Knickspant 183 Holz 14 12 38 6,01 2,00 5,65 1,80 0,25 2x 300 SL 2 1,250 mitte ~ 120 0,790 41,5% 5 M Quandt wurde bei Glas gebaut
Schnellboot - Autoboot E4 Mercedes Knickspant 184 Holz 14 12 39 6,05 1,80 5,50 1,70 0,25 MB 600 400 1,100 mitte ~ 120 0,725 40,0% 5 M
Schnellboot - Autoboot Zeisig Duo Knickspant 185 Holz 14 12 40 4,90 1,65 2 hinten 2 M
Schnellboot - Autoboot T4 Klinker Knickspant 186 Holz 14 12 41 5,40 1,70 Wartburg 45 0,634 hinten 35 - 40 0,770 41,0% 4 M kopflastig, gerader Kiel ungeeignet für Einbauboot
Schnellboot - Autoboot TL4 Knickspant 187 Holz 14 12 42 5,00 1,60 Wartburg 45 0,370 0,470 hinten 40 - 45 0,710 39,0% 3 M Änd. am 24.10.67: Gewicht 420 Kg, 44% gute Schwerpunktlage
Schnellboot - Autoboot TS Klinker Knickspant 188 Holz 14 12 43 M
Schnellboot - Autoboot W-Ski Knickspant 0667 189 Holz 14 12 44 5,20 2,20 4,40 1,54 0,22 AQ 100 100 0,670 hinten 60 85,000 43,0% 4 M achterlastig, deep v sehr gute Eigenschaften
Schnellboot - Autoboot T4 neu Knickspant 0863-01 190 Holz 14 12 45 5,40 1,80 4,80 1,52 0,18 Wartburg 45 0,575 hinten 40 - 45 78,500 42,0% 4 M
Schnellboot - Autoboot T4 Sperrholz Knickspant 0863- 02 191 Holz 14 12 46 5,40 1,80 4,80 1,55 0,18 Wartburg 45 0,575 hinten 40 - 45 79,000 43,0% 4 M
Schnellboot - Autoboot Belian Knickspant 192 Stahl 14 11 1 7,20 1,80 0,35 EMW 55 1,150 vorn ca. 30 64,000 51,0% 5 4 - 6 T B auch in Holz
Schnellboot - Autoboot Rosse Knickspant 193 Stahl 14 11 2 5,50 1,65 EMW 55 hinten 0 4 T B
Schnellboot - Autoboot Treuholz Nieschalk Knickspant 194 Stahl 14 11 3 5,50 1,60 DKW hinten 4 T
Schnellboot - Autoboot Kapitänsboot II Knickspant 195 Stahl 14 11 4 6,00 2,00 EMW 55 vorn 4 T auch in Holz, Wellenbinder
Schnellboot - Autoboot R-Bergs Knickspant 196 Stahl 14 11 5 7,15 1,82 6,50 1,66 0,25 EMW 55 1,180 hinten 74,500 44,0% 4 M liegt gut, aber Bugwelle bis 2. Deck
Schnellboot - Autoboot Treuholz Stahl Knickspant 197 Stahl 14 11 6 5,65 1,65 Wartburg M vertrimmt sehr, hinten zu schmal, Fläche fehlt
Schnellboot - Autoboot Treuholz Stahl II Knickspant 198 Stahl 14 11 7 5,65 1,75 Wartburg M
Schnellboot - Autoboot Ralle Knickspant 199 Stahl 14 11 8 7,00 2,00 6,40 1,80 0,25 BMW 60 1,100 hinten 30 76,000 44,0% 4 M Weiterentwicklung RB läuft einwandfrei
Schnellboot - Autoboot RP Knickspant 200 Stahl 14 11 9 M Ralle verkürzt
Schnellboot - Autoboot 7 m Rettungsboot Knickspant 201 Stahl 14 11 10 7,00 2,00 M Ralle mit An- Ausbau
Schnellboot - Autoboot T4 Stahl Knickspant 202 Stahl 14 11 11 5,60 1,80 0,20 Wartburg 45 0,760 hinten 30 - 35 0,730 39,0% 4 M
Schnellboot - Autoboot Thiele Rundspant 203 Holz 14 10 1 8,50 2,20 Ford II 22 vorn 18 6 (2) T B gut
Schnellboot - Autoboot Hollyday Rundspant 204 Holz 14 10 2 5,00 1,90 Outbord 0 0 T Klinker
Schnellboot - Autoboot Knorr Rundspant 205 Stahl 14 9 1 6,00 1,70 0 4 T B
Schnellboot - Autoboot WRD Rundspant 206 Stahl 14 9 2 8,00 1,90 BMW 90 4 T
Schnellboot - Autoboot Nixe Rundspant 207 Stahl 14 9 3 6,20 1,53 Ford 35 4 T B
Schnellboot - Autoboot Belian II Rundspant 208 Stahl 14 9 4 7,02 1,80 BMW 55 4 T B
Schnellboot - Autoboot Bergs Rundspant 209 Stahl 14 9 5 7,15 1,82 6,50 1,66 0,25 EMW 55 1,180 hinten 30 - 35 0,745 44,0% 4 T/M Wellenbinder
Achterkajütboot Heym Knickspant 210 Holz 14 8 1 8,00 2,50 Fiat 1 vorn 0 M B unmodern
Achterkajütboot Schaal Knickspant 211 Holz 14 8 2 8,00 2,50 BMW 2 vorn 25 M B zu schwer, buddelt
Achterkajütboot Traum III Knickspant 212 Holz 14 8 3 8,65 2,50 BMW 2 vorn T/M läuft prima !
Achterkajütboot Nixe 58h Knickspant 213 Holz 14 8 4 6,40 2,10 Outbord 20 hinten M Körper 04-07
Achterkajütboot EM Knickspant 214 Holz 14 8 5 6,54 2,10 0,18 Outbord 20 0,800 hinten 20 - 30 0,750 43,0% 4 2 M Conic
Achterkajütboot Doyl Knickspant 215 Holz 14 8 6 6,00 1,90 2 2 M Körper vom Vorderkajütboot
Achterkajütboot Nixe III h Knickspant 216 Holz 14 8 7 6,40 2,20 Outbord 20 hinten 20 - 45 T/M Yachtwerft
Achterkajütboot Buntspecht Knickspant 217 Holz 14 8 8 6,67 2,35 Outbord M B nur Ansicht, Conic
Achterkajütboot Glück Knickspant 218 Holz 14 8 9 7,28 2,20 T/M B auch Stahl
Achterkajütboot MNL Knickspant 219 Holz 14 8 10 7,00 2,10 M Nixe länger
Achterkajütboot Hyco Knickspant 220 Holz 14 8 11 6,50 2,20 Outbord M Sperrholz
Achterkajütboot ZZ Knickspant 221 Holz 14 8 12 5,60 2,00 Outbord P70 M
Achterkajütboot Traum III Rundspant 222 Holz 14 7 1 8,65 2,50 0 0 T Steinhagen
Achterkajütboot Glück Knickspant 223 Stahl 14 6 1 7,28 2,20 EMW 55 Mitte 20 4 2 M B (wühlt), auch Holz
Achterkajütboot Ralle Knickspant 224 Stahl 14 6 2 8,48 2,30 Chris Craft 0 Mitte M B
Achterkajütboot Nixe Knickspant 225 Stahl 14 6 3 6,40 2,20 Wartburg 40 Hinten M
Achterkajütboot Hyco ZZ Knickspant 226 Stahl 14 6 4 6,50 2,20 5,60 2,00 Outbord P70 M Sperrholz
Achterkajütboot Traum I Rundspant 227 Stahl 14 5 1 8,00 2,50 EMW 55 T/M B
Achterkajütboot Traum II Rundspant 228 Stahl 14 5 2 8,50 2,50 EMW 55 T/M B
Achterkajütboot Traum III Rundspant 229 Stahl 14 5 3 8,65 2,50 EMW Selve 55 M
Achterkajütboot Franz Rundspant 230 Stahl 14 5 4 7,60 2,40 M Körper 01 - 04
Achterkajütboot MM Rundspant 231 Stahl 14 5 5 10,00 2,20 0,45 Opel 50 2,900 Mitte 52,0% 2 6 - 8 T B
Vorderkajütboot Typ I Knickspant 232 Holz 14 4 1 6,00 1,80 T
Vorderkajütboot Typ II Knickspant 233 Holz 14 4 2 7,40 2,10 T B
Vorderkajütboot Typ III Knickspant 234 Holz 14 4 3 6,50 2,40 T B Sperrholz, Bergemann
Vorderkajütboot Parbs Knickspant 235 Holz 14 4 4 8,50 2,40 T B
Vorderkajütboot Tank Knickspant 236 Holz 14 4 5 7,50 2,10 T B mit Segel
Vorderkajütboot Nixe Knickspant 237 Holz 14 4 6 6,40 2,10 Outbord 2 T B niedrig
Vorderkajütboot Nixe 58 Knickspant 238 Holz 14 4 7 6,40 2,10 Outbord 2 M
Vorderkajütboot Nixe III Knickspant 239 Holz 14 4 8 6,40 2,20 Wartburg V + hinten 2 M
Vorderkajütboot KS Knickspant 240 Holz 14 4 9 7,00 2,40 Ford Marine 40 Mitte 25 - 50 0,740 43,0% 5 2 M Schiebekocher verbessert in KS II
Vorderkajütboot Schura Knickspant 241 Holz 14 4 10 6,50 2,10 Opel 2,5 Ltr. 60 1,600 Hinten 40 0,740 43,0% 5 2 M Kabinenkreuzer
Vorderkajütboot ZW Knickspant 242 Holz 14 4 11 8,60 2,80 0,60 0,40 Penta 2 2,900 Mitte 35 55 0,740 43,0% 0 4 M Doppelschrauben Kreuzer
Vorderkajütboot Nixe Sperrholz Knickspant 243 Holz 14 4 12 6,40 2,20 0 bis 60 M nur Schale, Ausbau wie Nixe 58, Hydroconic
Vorderkajütboot KS Knickspant 244 Holz 14 4 13 7,00 2,40 50 Mitte M gutes Boot, Gleitboot
Vorderkajütboot Nixe Kreuzer Knickspant 245 Holz 14 4 14 8,40 2,50 2 Hinten T B massiv, sehr gut
Vorderkajütboot Jenglewski Knickspant 246 Holz 14 4 15 6,00 1,90 T/M viele Nachbauten
Vorderkajütboot Jlo Knickspant 247 Holz 14 4 16 7,00 2,20 EMW T B runde Glaskajüte
Vorderkajütboot Hyco ZZ Knickspant 248 Holz 14 4 17 6,50 2,20 5,60 2,00 Outbord M Sperrholz
Vorderkajütboot Donau Knickspant 249 Holz 14 4 18
Vorderkajütboot Ostsee Knickspant 250 Holz 14 4 19 9,50 2,80 8,60 bis 100 2 < 3,300 Mitte 35 0,770 42,0% 6 M
Vorderkajütboot Ostsee Klinker Knickspant 251 Holz 14 4 20 9,50 2,80 9,60 bis 100 2 4,300 Mitte 40 0,890 41,5% 6 M
Vorderkajütboot Baltic Knickspant 252 Holz 14 4 21 deep V, Klinker
Vorderkajütboot Traktor Trainer Knickspant 253 Holz 14 4 22 6,45 2,40 5,30 1,84 0,30 Wartburg 2 1,400 Mitte 40 0,830 42,5% 2 M dup V, Klinker, a uch BDS-Trainer 6,95 m
Vorderkajütboot BW Knickspant 1761 254 Holz 14 4 23 6,20 2,10 5,20 1,85 0,30 Wartburg 50 1,225 Mitte 25 0,770 43,0% 2 - 3 M auch Sperrholz
Vorderkajütboot HZD Knickspant 255 Holz 14 4 24 12,40 3,40 11,00 3,04 0,56 DAF 2 < 6,140 Mitte 35 0,800 43,5% ganz gut, später Boden geändert11.07.2009 besser
Vorderkajütboot Ostsee TX Knickspant 256 Holz 14 4 25 9,70 3,00 8,50 2,60 0,40 2x BB 100 2 4,650 Mitte 40 0,830 42,8% M vorn zu dick, gut bei Vollgas, "staubt"" bei miitl. Fahrt, "
Vorderkajütboot Ostsee TX Knickspant 257 Holz 14 4 26 9,70 3,00 8,50 2,60 0,40 2x BB 100 2 4,450 Mitte 40 0,803 41,8% M Änd. 69, schlankes Vorschiff
Vorderkajütboot Ostsee TX Knickspant 258 Holz 14 4 27 9,70 3,00 8,50 2,60 0,40 Cunewalde Nixe 1 3,340 Mitte 13 0,726 48,1% M Änd. 78 Verdränger
Vorderkajütboot 7m GHS Hellwig Knickspant 259 Holz 14 4 28 7,00 2,50 5,85 2,08 0,28 Volvo AQ 150 150 1,480 Achtern ~ 50 0,790 40,6% M Änd. Für kl. Motor vorgesehen
Vorderkajütboot BW Plast Knickspant 260 Holz 14 4 29 6,20 2,20 5,20 1,80 0,22 0 0,880 Heck ~ 40 0,880 44,0% M Ausstattung mit Wartburg
Vorderkajütboot KB 5 A GFP Knickspant 261 Holz 14 4 30 5,80 2,10 5,00 1,80 0,22 WAWS 2303 75 0,890 Achtern V-Antr. ~ 40 0,810 41,2%
Vorderkajütboot Kunze Holz Rundspant 262 Holz 14 3 1 7,50 2,10 T B gutes Boot
Vorderkajütboot Oberländer Rundspant 263 Holz 14 3 2 7,00 1,90 T B auch Knickspant
Vorderkajütboot Oberländer Rundspant 264 Holz 14 3 3 9,00 2,50 Ford 15 M 50 3,750 Hinten 20 50% 3 - 5 T
Vorderkajütboot BP Rundspant 265 Holz 14 3 4 13,50 3,40 1,00 H 6 Diesel 120 13,000 Mitte 20 M Decks-Salon
Vorderkajütboot Baschin Knickspant 266 Stahl 14 2 1 6,00 1,80 Outbord 10 Hinten 2 T gleichfall Einbau
Vorderkajütboot Nixe Knickspant 267 Stahl 14 2 2 6,60 2,20 Wartburg Hinten T/M nach Wahl Nixe-Wartburg oder Vorderkajüte
Vorderkajütboot Arbeitsboot Knickspant 0668 268 Stahl 14 2 3 8,90 2,80 7,60 0,40 2,52 0,70 2x MD 19 100 4,000 Mitte 28 0,795 41,5% 2-3 M Franz KG / Geophysik zu schwer
Vorderkajütboot Seestern Super-TX Knickspant 0861-05 269 Stahl 14 2 4 8,80 2,80 7,70 2,50 0,45 2x MD 19 100 3,600 Mitte, V u. V + A 28 82,000 42,5% 27,5° 4-6 M gut!
Vorderkajütboot Nordsee TS Knickspant 0961 270 Stahl 14 2 5 3,00 3,00 8,60 2,70 0,45 2x MD 21A 2x MD 29 A 150 4,400 Mitte, V u. V + A 24 - 32 81,300 43,3% 27,5° 6 M Knickspantkörper für 0669
Vorderkajütboot Rheinland Knickspant 271 Stahl 14 2 6 11,20 3,04 12,80 3,40 0,60 2x TMD 70 2 8,550 Mitte V + A 35 0,85 0,83 45,0% 44,0% 34,5° 26,5° 6 - 8 M geändert, nicht zu völlig, vorn
Vorderkajütboot Nordsee Express Knickspant 0963 - 01 272 Stahl 14 2 7 10,80 3,10 9,50 2,70 0,55 2x MD 29A 2 5,600 Mitte V + A ~ 30 0,745 43,3% 23,5° 6 - 8 M läuft trockener, bessere Bugwelle, 2 Modellvarianten
Vorderkajütboot Nordsee express Knickspant 0963 - 02 273 Stahl 14 2 8 10,80 2,70 9,50 3,10 0,50 2x MD 29A 2 5,600 Mitte V + A ~ 30 0,800 43,3% 27,0° 6 - 8 M wie oben, geringer Widerstand hiernach ausgeführt
Vorderkajütboot Atlantik RTB Knickspant 274 Stahl 14 2 9 13,50 3,80 11,50 3,35 0,65 2x TAMD 70 2 11,900 Mitte V + A 18 - 20 0,805 42,4% 26° 6 - 8 M verschiedene Seitenhöhen
Vorderkajütboot HZD Knickspant 275 Stahl 14 2 10 14,80 4,00 12,50 3,40 0,68 2x C 300V 2 13,100 Mitte V + A 20 - 22 0,814 42,5% 25° 6 - 8 M Holzboot !!!
Vorderkajütboot Schebo Knickspant 276 Stahl 14 2 11 14,80 4,00 12,80 3,40 0,70 2 13,800 Mitte V + A 20 - 24 1,300 0,829 43,3% 25°
Vorderkajütboot Motor RB Knickspant 277 Stahl 14 2 12 10,80 3,10 9,60 2,73 0,49 TAMD 60 1 5,000 Mitte V + A ~ 30 0,290 0,755 43,2% 22° M Kopflastigkeit auszurechnen
Vorderkajütboot Motor RB Knickspant 278 Stahl 14 2 13 10,80 3,10 9,60 2,73 0,53 TAMD 60 1 5,300 Mitte V + A ~ 30 0,756 0,496 1,520 0,729 44,1% 22° M 1. Änderung
Vorderkajütboot KB 12A Knickspant 279 Stahl 14 2 14 12,20 3,00 11,15 2,71 0,50 6VD 14,5 1 6,000 Mitte V + A 25 0,715 46,0% 21° M DSRK, ca. 5cm kopflastik
Vorderkajütboot KB 12A-1 Knickspant 280 Stahl 14 2 15 12,20 3,00 11,15 2,71 0,50 IVD 14,5 1 6,500 Mitte V + A 25 0,680 46,8% 21° M 1. Änderung, besser
Vorderkajütboot Nordsee Sedin S Knickspant 0273 - 04 281 Stahl 14 2 16 11,10 3,20 9,60 2,84 0,65 2x Cunew, oder 1x 100 40 5,550 Mitte 15 0,641 48,0% 22° 4 - 6 M siehe Rundspant ! Zugelassen für 12 Personen
Vorderkajütboot VB 14 Knickspant 0581 282 Stahl 14 2 17 eigentl. Berufs-schiffahrtsschiff Vermessungsschiff
Vorderkajütboot Charisma Karat Knickspant 0191 283 Stahl 14 2 18 11,00 3,62 9,60 3,16 0,76 9,800 Mitte 0,741 35° Charisma Karat "B"""
Vorderkajütboot Lehmann 1420 Knickspant 0292 284 Stahl 14 2 19 14,20 4,00 12,62 3,60 0,70 2x 350 13,800 Mitte 30 kn Lehmann
Vorderkajütboot Franz Typ R730 Knickspant 0492 285 Stahl 14 2 20 Franz Thetis IKB
Vorderkajütboot Hansa Griesler Knickspant 0493 286 Stahl 14 2 21 12,00 3,80 10,60 3,32 0,80 10,840 Mitte 18 0,723 44,3% 30° Hansa Griesler
Vorderkajütboot Ziegler Knickspant 0494 287 Stahl 14 2 22 Ziegler
Vorderkajütboot Kunze Rundspant 288 Stahl 14 1 1 7,50 2,10 T
Vorderkajütboot Nixe Rundspant 289 Stahl 14 1 2 8,50 2,50 T auch Holz
Vorderkajütboot K II Rundspant 290 Stahl 14 1 3 7,50 2,10 T B
Vorderkajütboot K III Rundspant 291 Stahl 14 1 4 7,50 2,40 T B
Vorderkajütboot Mathan Rundspant 292 Stahl 14 1 5 10,00 2,65 Engl. 60 Mitte 20 5 4 T/M B
Vorderkajütboot K IV -VI Rundspant 293 Stahl 14 1 6 7,56 2,40 BMW, Ford 0 2,000 Mitte 20 43,0% 7 2/4 T/M B 4 Schlafplätze + Fahrboot neuer Linienriss
Vorderkajütboot SchuRa II Rundspant 294 Stahl 14 1 7 7,10 2,30 0,28 Ford M17 55 1,820 Hinten 25 0,710 41,0% 5 2 T Kabienenkreuzer
Vorderkajütboot Projekt Rundspant 295 Stahl 14 1 8 10,00 2,60 M
Vorderkajütboot Projekt Rundspant 296 Stahl 14 1 9 17,00 4,50 M
Vorderkajütboot Dr. Main Rundspant 297 Stahl 14 1 10 8,50 2,50 Güldner 35 Mitte 16 2 T (DSKK) GL
Vorderkajütboot Decks-Salon Rundspant 298 Stahl 14 1 11 11,69 3,40 0,73 0 7,800 Mitte 20-25 0,347 0,585 0,593 45,0% 4-6 M GL
Vorderkajütboot BS Rundspant 299 Stahl 14 1 12 6,80 2,35 0,34 Wartburg 40 1,600 Mitte 20-25 0,740 45,0% 2-3 M
Vorderkajütboot KG Rundspant 300 Stahl 14 1 13 6,00 1,90 0,24 P70 20 1,070 Mitte 15-18 0,740 43,5% 2 M
Vorderkajütboot ZW Stahl Rundspant 301 Stahl 14 1 14 8,65 2,80 M
Vorderkajütboot SLD Rundspant 302 Stahl 14 1 15 10,70 3,20 9,50 0,51 3,04 0,80 Diesel 60 6,800 Mitte ~ 18 0,462 0,695 0,664 45,0% 4 M
Vorderkajütboot Seestern LX Rundspant 0564 303 Stahl 14 1 16 7,60 2,60 6,70 2,15 0,50 EMW, Volvo, 180 D 40 2,500 Mitte 15 27° 0,650 47,5% 10 4-6 M
Vorderkajütboot Senior Rundspant 0377 304 Stahl 14 1 17 8,20 2,80 6,80 2,35 0,50 Cunewalde Lunze 50 3,100 Mitte 15 25° 0,648 46,4% 12 4-6 M
Vorderkajütboot Spreestern-S Rundspant 0277 305 Stahl 14 1 18 7,00 2,45 6,00 2,03 0,45 Wartburg Lunze 40 1,900 Mitte 15 25° 0,660 46,5% 8 2-4 M Änderung: Breite 2,10
Vorderkajütboot Senzig Rundspant 0183 306 Stahl 14 1 19 9,8 - 10,6 3,00 9,12 2,52 0,55 Cunewalde Lunze 40 4,520 Mitte 15 23° 0,660 47,0% 12 4-6 M 10 m Motorkreuzer Grundkörper
Vorderkajütboot Nordsee Sedan-S Rundspant 0273 0274 307 Stahl 14 1 20 10,00 3,20 9,60 2,72 0,65 2x Cunew. 1x 100 40 5,730 Mitte 15 22,2° 0,650 46,2% 12 4-6 M
Vorderkajütboot Nordsee Sedan-S Rundspant 0273 0274 308 Stahl 14 1 21 10,10 3,20 9,60 2,84 0,65 2x Cunew. 1x 100 40 5,550 Mitte 15 22,2° 0,641 48,0% 12 4-6 M Körpervergrößerung 1989 Sedan-Ausführung
Vorderkajütboot ZWS 2-4-6 Rundspant 309 Stahl 14 1 22 8,6 / 7,6 > 9,0 2,50 0,43 2,80 0,50 MD 4 30 < 2,800 = 3,600 V, V+A ~ 16 71,000 45,0% 4-6 M Malorca, grader Kiel Senzig-alt Motorkasten
Vorderkajütboot ZWS 4-6 Senzig Rundspant 310 Stahl 14 1 23 8,0 - 9,0 2,40 8,5 - 9,5 bis 2,8 0,50 MD 19 30 < 3,2 = 3,8 V + A > 17 64,500 46,5% 4-6 M Capri 9 m Senzig 9,25-9,60 m Perseke, Oder, Hohensee, tiefliegende Motor
Vorderkajütboot Kapitän Rundspant 311 Stahl 14 1 24 8,40 2,60 7,50 2,20 0,48 Kapitän 50 < 2,5 V ~ 16 62,500 47,5% 4 M
Vorderkajütboot Ralle Rundspant 312 Stahl 14 1 25 8,50 2,70 7,50 2,20 0,52 MD 19 30 3,800 <3,000 V ~ 16 24° 65,000 47,0% 4 M schwere Ausbauten Stahl Deck und Kajüte
Vorderkajütboot Nordsee Rundspant 313 Stahl 14 1 26 9,70 3,00 8,60 2,50 0,56 2x MD 19 2 4,400 V + A ~ 17 65,000 48,8% 0 4-6 M Zum Schnellfahren ungeeignet Trainingsboot
Vorderkajütboot Nordsee SL Rundspant 314 Stahl 14 1 27 9,79 3,00 8,60 2,50 0,51 MD 19 30 4,100 3,800 V + A 16 65,000 47,0% 4-6 M Nordsee-S
Vorderkajütboot Spreestern Rundspant 315 Stahl 14 1 28 6,80 2,55 6,00 2,05 0,40 Wartburg P70 20 < 1,500 V ~ 13 45,300 66,7% 4 M Kopflastig
Vorderkajütboot Spreestern neu Rundspant 316 Stahl 14 1 29 6,80 2,55 6,00 2,05 0,40 Wartburg P70 20 1,600 V ~ 13 47,000 66,7% 4 M
Vorderkajütboot Nordsee TX Rundspant 317 Stahl 14 1 30 9,70 3,00 8,50 2,65 0,50 2x MD 19 MD 29 110 5,400 < 4,560 V + A ~ 21 83,500 FWL 19 m² 81,000 45,0% 0 4-6 M Sedan , zu schwer Zweischrauber
Vorderkajütboot Nordsee Super Rundspant 318 Stahl 14 1 31 10,80 3,00 9,50 2,60 0,55 2x MD 19 MD 29 110 5,600 V + A ~ 21 - 27 77,500 46,0% 0 4-6 M Sedan Zweischrauber,
Vorderkajütboot Seestern Super S Rundspant 0961-01 319 Stahl 14 1 32 8,80 2,80 7,70 2,36 0,45 1x MD 19 1x MD 29 40 3,200 V + A V ~ 18 270,000 74,300 45,5% 4-6 M
Vorderkajütboot Sternchen Super Rundspant 0862 320 Stahl 14 1 33 6,40 2,20 5,50 1,90 0,38 Wartburg P70 20 1,600 1,550 V ~ 15 - 18 34° 30° 76,5 75,4 45,5% 44,3% 2-3 M Änderung VI.68 vorn schlanker
Vorderkajütboot HLS Rundspant 0071 321 Stahl 14 1 34 12,10 3,40 10,50 2,90 0,70 H 6 Diesel 150 7,400 V + A ~ 20 65,000 46,5% 6
Vorderkajütboot Nordsee SLA Rundspant 0273 322 Stahl 14 1 35 10,70 3,00 9,40 2,50 0,58 variabel 40 5,100 V + A 15 - 18 66,000 48,0% 0 6 M Theo W.
Vorderkajütboot Nordsee RTX Rundspant 0471 323 Stahl 14 1 36 10,40 3,00 9,12 2,64 0,50 2x MD 32A 0 5,000 Sedan Flybridge 30 0,790 43,0% 5 M "Ralle"""
Art des Bootes Typ Form TypNr Material Motor Bootsname

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Mein Real-Name ist Detlev Pickert, geb. 1957 in Berlin-Zehlendorf. Einen Teil meiner Jugend habe ich im Schwarzwald verbracht und dort meine Lehre mit dem Abschluss einer Gesellenprüfung als Zimmermann bestanden. Zurück nach Berlin gekommen, bin ich in die IT eingestiegen, zu der Zeit gab es in Deutschland noch keine PC's. Mein erster Job war im Großkauf am Saatwinkler Damm, dahinter befand sich König-Motorenbau. In jeder freien Minute habe ich zu dieser Zeit Dieter König und den Mitarbeitern von Dieter bei ihren Testfahrten zugeschaut. Mich faszinierte das Geschehen enorm. 2002 habe ich nach einem Umzug in den süd-östlichen Teil hinter Berlin den Bootsführerschein absolviert und mein erstes Boot war eine Plaue. Da es mich schon immer sehr interessiert hat, wer solche wunderbaren Fahrzeuge konstruiert und gebaut an, fing meine Recherchetätigkeit an, die mich nie wieder losgelassen hat. Hunderte von Interviews mit alten Bootsbauern, Werftbesitzer, Motorenschlosser, mit Personen, die dem Wassersport verbunden waren und Recherchen in Bibliotheken, Büchern und Magazinen hat sich ein enormes Wissen angesammelt. Nach einer Pause von gut 10 Jahren wird nunmehr sukzessive vieles von dem Wissen auf dieser Plattform veröffentlicht. Keine der Geschichten ist abgeschlossen, denn jeden Tag kommen neue Informationen hinzu. Ich habe weder Germanistik noch Journalismus studiert, ich schreibe so, wie meine Gedanken es mir vorgeben. Wer sich daran stört, der findet sicherlich andere Seiten, wo er sich wohler fühlt.