Die Geschichte des Konstrukteurs Manfred Ernst

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Ein Leben für den Bootsbau: Die Geschichte des Konstrukteurs Manfred Ernst

Einleitung

Manfred Ernst, ein Pionier des Bootsbau in der DDR, prägte über Jahrzehnte hinweg die ostdeutsche Bootsbauindustrie mit zahlreichen innovativen Bootstypen. Sein technisches Geschick, sein Sinn für Design und seine Leidenschaft für das Segeln machten ihn zu einer bedeutenden Persönlichkeit in der DDR-Wassersportgeschichte.

In diesem detaillierten Blogbeitrag werfen wir einen umfassenden Blick auf das faszinierende Leben und Schaffen von Manfred Ernst. Wir verfolgen seinen Werdegang von den Anfängen auf der Werft seines Großvaters bis hin zu seinen Tätigkeiten als Konstrukteur und Unternehmer während der Wendezeit. Dabei wird deutlich, wie Manfred Ernst trotz widriger Umstände und politischer Herausforderungen stets an seiner Vision des perfekten Bootsentwurfs festhielt.

Kindheit und Jugend in Berlin

Am 3. Juni 1935 wurde Manfred Ernst in Berlin-Köpenick geboren. Seine Eltern Theodor und Erika lebten in einem Stadtteil, der zu dieser Zeit ein Zentrum des Bootsbaus war. Bereits in seiner frühen Kindheit verbrachte Manfred viel Zeit auf der Werft seines Großvaters Oswald Ernst, wo er seine lebenslange Begeisterung für Boote und das Wasser entdeckte.

„Natürlich habe ich auch den ein oder anderen Streich gespielt“, erinnert sich Manfred Ernst, „aber wenn mich meine Eltern mit einem Schraubenschlüssel vor einem ausgebauten alten Motor stehen ließen, hatten sie eine Weile Ruhe vor meinen Streichen.“ Während der Kriegsjahre verbrachte er einige Zeit bei Verwandten in Schlesien aufgrund der zunehmenden Bombenangriffe auf Berlin. Doch schon früh zeigte sich Manfreds technisches Talent und seine besondere Affinität zum Bootsbau.

Ausbildung und erste Erfolge

Nach dem Krieg absolvierte Manfred Ernst eine Lehre als Bootsbauer und Stahlschiffbauer in der Yachtwerft Karl Mathan. Trotz einer 48-Stunden-Woche gelang es ihm, zweimal Berliner Jugendmeister im Segeln zu werden. Schon damals zeigte er sein großes Organisationstalent und die Fähigkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

Nach Abschluss seiner Ausbildung bewarb sich Manfred Ernst als technischer Zeichner beim „Zentralen Konstruktionsbüro für Hochseeschiffbau“ in Köpenick. Dort lernte er den angesehenen Konstrukteur Bruno Engelbrecht kennen, der ihn förderte und ihn innerhalb von nur drei Monaten zum Teilkonstrukteur beförderte. Daraufhin wurde Manfred Ernst zum Studium an die Ingenieurschule in Warnemünde entsandt, wo er sich intensiv mit Fragen des Schiffs- und Bootsentwurfs beschäftigte.

Durchbruch als Konstrukteur

Nach seinem Studienabschluss kehrte Manfred Ernst nach Berlin zurück und begann zunächst in der Yachtwerft zu arbeiten. Bald darauf übernahm er das Konstruktionsbüro seines verstorbenen Vaters und machte sich selbstständig. In den nächsten zehn Jahren schuf er eine Vielzahl neuer Bootstypen – von Motoryachten über Berufsschiffe bis hin zu Segeljollen und Jollenkreuzern.

Viele seiner Entwürfe wurden in den 1960er Jahren serienmäßig in den kleinen Bootsbauunternehmen der DDR hergestellt und fanden großen Absatz im Export nach Westeuropa. Jährlich wurden Boote im Wert von 10 Millionen Valuta-Mark exportiert. Manfred Ernsts Konstruktionen trugen maßgeblich zum Renommee der DDR-Bootbauindustrie bei.

„Es folgten die zehn anstrengendsten, arbeitsreichsten, urlaubsfreiesten, aber auch erfolgreichsten und schönsten Jahre meines Lebens“, erinnert sich Manfred Ernst. Trotz der enormen Belastung gelangen ihm zahlreiche Meisterleistungen, die bis heute Bestand haben. Viele seiner Jollentypen wurden tausendfach gebaut, ebenso mehrere hundert Jollenkreuzer.

Rückschläge und Neuanfang

Doch die politischen Umwälzungen in den 1970er Jahren brachten den ostdeutschen Bootsbau schwer ins Wanken. Die Enteignung und Umwandlung in „Volkseigene Betriebe“ führte zum Zusammenbruch des lukrativen Exportmarktes. Viele kleine Betriebe gingen daraufhin bankrott. Auch Manfred Ernst lief Gefahr, in den „volkseigenen Sektor“ eingegliedert zu werden.

Nur durch Glück und Geschick konnte er seine Tätigkeit als „Industrieformgestaltung“ deklarieren lassen und so seine Selbstständigkeit bewahren. In den Folgejahren arbeitete er hauptsächlich als Gutachter und gründete schließlich seine eigene Firma „Serius“. Der Verlust der elterlichen Werft und die Unsicherheiten der Wendezeit trafen ihn hart, doch Manfred Ernst ließ sich nicht entmutigen.

Spätere Jahre und Vermächtnis

Im Alter von 70 Jahren übergab Manfred Ernst die Firma „Serius“ an seinen Sohn Reinhard. Dennoch blieb er bis zuletzt in beratender Funktion aktiv und konnte so sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung an die nächste Generation weitergeben.

Manfred Ernst verstarb im Jahr 2024 im Alter von 88 Jahren. Sein Tod hinterließ nicht nur in der Familie, sondern auch in der gesamten Bootsbau-Branche eine große Lücke. Als herausragender Experte, visionärer Konstrukteur und Mensch mit Herzblut hat Manfred Ernst bleibende Spuren hinterlassen. Seine Bootskreationen, sein technisches Know-how und seine Liebe zum Wassersport werden noch lange nachhallen.

Fazit

Das bewegte Leben von Manfred Ernst verdeutlicht eindrucksvoll, wie Leidenschaft, Talent und Ausdauer selbst unter schwierigsten Bedingungen zum Erfolg führen können. Trotz politischer Hindernisse und wirtschaftlicher Rückschläge hinterließ er ein beeindruckendes Lebenswerk, das bis heute Bestand hat.

Sein Erbe besteht nicht nur aus einer Vielzahl innovativer Bootstypen, sondern auch aus seinem unerschütterlichen Pioniergeist und seiner Integrität. Manfred Ernst war ein Visionär, der seiner Zeit voraus war – und dennoch stets bodenständig blieb. Sein Name wird in der Geschichte des ostdeutschen Bootsbaus für immer unvergessen bleiben.


Dieser Blog-Beitrag basiert auf unseren Artikel „Manfred Ernst“, den Sie hier lesen können.

Wir verweisen gerne auch auf einen guten Beitrag im float-Magazin

 

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Mein Name ist Detlev Pickert, geboren 1957 in Berlin-Zehlendorf. Einen Teil meiner Jugend verbrachte ich im Schwarzwald und schloss dort meine Lehre als Zimmermann mit einer Gesellenprüfung ab. Nach meiner Rückkehr nach Berlin begann ich in der IT-Branche zu arbeiten; damals gab es in Deutschland noch keine PCs. Mein erster Job war am Großkauf am Saatwinkler Damm; dahinter befand sich König-Motorenbau. In meiner Freizeit beobachtete ich Dieter König und seine Mitarbeiter bei ihren Testfahrten. Das Geschehen faszinierte mich sehr. Nach einem Umzug in den südöstlichen Teil Berlins absolvierte ich 2002 den Bootsführerschein und mein erstes Boot war eine Plaue. Mich interessierte schon immer, wer diese wunderbaren Fahrzeuge konstruiert und gebaut hat, wodurch meine Recherchetätigkeit begann, die mich bis heute nicht losgelassen hat. Hunderte von Interviews mit alten Bootsbauern, Werftbesitzern und Motorenschlossern sowie Recherchen in Bibliotheken, Büchern und Magazinen haben ein umfangreiches Wissen angesammelt. Nach einer Pause von etwa zehn Jahren wird nun sukzessive viel dieses Wissens auf dieser Plattform veröffentlicht. Keine Geschichte ist abgeschlossen, da täglich neue Informationen hinzukommen. Ich habe weder Germanistik noch Journalismus studiert; ich schreibe einfach so, wie mir meine Gedanken kommen. Wer sich daran stört, findet sicherlich andere Seiten, auf denen er sich wohler fühlt.