Hans Pfennig und sein Bootsbauunternehmen in Grünheide-Gottesbrück

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Hans Pfennig gründete sein Bootsbauunternehmen im Jahr 1957 auf dem Grundstück seines Vaters in Kalkberge/Rüdersdorf. Zu Beginn wurden hauptsächlich Ruder- und Paddelboote produziert, darunter das beliebte Kajütboot Biene, das in einer Kleinserie hergestellt wurde. Später erweiterte Pfennig seine Produktion um individuelle Sportboote von hoher Qualität.

Die Anfänge von Hans Pfennig

Hans Pfennig wurde am 3. August 1931 geboren und begann nach seiner Schulausbildung in der Werkstatt seines Vaters, einem renommierten Bootsbauer, mitzuarbeiten. Nachdem er verschiedene Stationen in Werften durchlaufen hatte, legte er 1957 seine Meisterprüfung ab und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

Die Produktion von Booten

Pfennigs Bootsbauunternehmen war bekannt für die sorgfältige Herstellung verschiedener Bootstypen, darunter die Kajütboote Biene I, II und III. Jedes Boot wurde mit handwerklichem Geschick und besonderer Aufmerksamkeit für die Verarbeitungsqualität gefertigt, um langlebige und hochwertige Produkte zu garantieren.

Die Herausforderungen im Bootsbau

In der DDR stellte die Beschaffung von Materialien eine große Herausforderung dar, der sich Hans Pfennig und sein Team mit großem Erfindungsreichtum stellten. Trotz begrenzter Ressourcen gelang es ihnen, qualitativ hochwertige Boote herzustellen. Hans Pfennig war als leidenschaftlicher Handwerker bekannt, der auch unter beengten Verhältnissen exzellente Arbeit leistete.

Das Ende einer Ära

Mit dem Ende der DDR und dem Wandel der Zeit änderte sich auch die Nachfrage nach Holzbooten. Hans Pfennig musste seinen Betrieb neu ausrichten und neuen Herausforderungen gegenübertreten. Letztendlich sah er sich gezwungen, die Produktion einzustellen, und widmete sich fortan anderen Interessen wie der Fotografie und seinem Engagement im Heimatverein.

Das Vermächtnis von Hans Pfennig

Hans Pfennig hinterließ nicht nur eine Vielzahl handgefertigter Boote, sondern auch eine Familie, die sein Erbe weiterträgt. Die Geschichte von Hans Pfennig und seinem Bootsbauunternehmen ist ein inspirierendes Beispiel für Leidenschaft, Handwerkskunst und Durchhaltevermögen in einer sich stetig wandelnden Welt.


Dieser Blog-Beitrag ist eine Zusammenfassung unseres Artikels „Hans Pfennig„.

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Mein Real-Name ist Detlev Pickert, geb. 1957 in Berlin-Zehlendorf. Einen Teil meiner Jugend habe ich im Schwarzwald verbracht und dort meine Lehre mit dem Abschluss einer Gesellenprüfung als Zimmermann bestanden. Zurück nach Berlin gekommen, bin ich in die IT eingestiegen, zu der Zeit gab es in Deutschland noch keine PC's. Mein erster Job war im Großkauf am Saatwinkler Damm, dahinter befand sich König-Motorenbau. In jeder freien Minute habe ich zu dieser Zeit Dieter König und den Mitarbeitern von Dieter bei ihren Testfahrten zugeschaut. Mich faszinierte das Geschehen enorm. 2002 habe ich nach einem Umzug in den süd-östlichen Teil hinter Berlin den Bootsführerschein absolviert und mein erstes Boot war eine Plaue. Da es mich schon immer sehr interessiert hat, wer solche wunderbaren Fahrzeuge konstruiert und gebaut an, fing meine Recherchetätigkeit an, die mich nie wieder losgelassen hat. Hunderte von Interviews mit alten Bootsbauern, Werftbesitzer, Motorenschlosser, mit Personen, die dem Wassersport verbunden waren und Recherchen in Bibliotheken, Büchern und Magazinen hat sich ein enormes Wissen angesammelt. Nach einer Pause von gut 10 Jahren wird nunmehr sukzessive vieles von dem Wissen auf dieser Plattform veröffentlicht. Keine der Geschichten ist abgeschlossen, denn jeden Tag kommen neue Informationen hinzu. Ich habe weder Germanistik noch Journalismus studiert, ich schreibe so, wie meine Gedanken es mir vorgeben. Wer sich daran stört, der findet sicherlich andere Seiten, wo er sich wohler fühlt.