Zeichenerklärung

    0
    16
    Home / Glossar / Zeichenerklärung

    Abmessungen eines Schiffes (übliche Angaben in Deutschland):

    LgrGrößte Länge über alles
    CWL (LWL)Länge der Schwimmebene (Konstruktionswasserlinie)
    BgrBreite über alles
    BWLGrößte Breite in der Schwimmebene
    % LvHLintern
    TgrGrößter Tiefgang
    TspTauchtiefe des Rumpfes
    Gew.Gewicht in kg
    FrMFreibord mittschiffs
    𝛿 (VdV)Völligkeitsgrad der Verdrängung
    𝛽 (VdH)Völligkeitsgrad des Hauptspantes
    𝜑 (VdS)Völligkeitsgrad der Schwimmebene
    Anordn.Motor-Anordnung
    V = Vorne, M = Mitte, H = Heck, A = Außenbord, S = Seitenbord
    Geschw.Geschindigkeit in km/h, Knoten werden angegeben
    LeistungLeistung in PS / Kw
    HubraumHubraum in ccm
    Vorheriger ArtikelWinfried H. Wilke
    Nächster ArtikelLibella V-15
    webmaster
    Mein Name ist Detlev Pickert, geboren 1957 in Berlin-Zehlendorf. Als Gründer und Webmaster von Klassik-Boote.de widme ich mich mit großer Leidenschaft dem kulturellen Erbe des Wassersports. In den späten 1970er Jahren, während meiner Tätigkeit im Großkauf am Saatwinkler Damm, beobachtete ich fasziniert die Testfahrten von Dieter König und seinem Team. Diese Begegnungen weckten in mir eine tiefe Begeisterung für die Geschichte der Boote – ihre Herkunft, ihre Besitzer, ihre Erlebnisse. Es ist diese „Provenienz“, die einem Boot seine Seele verleiht. Seitdem habe ich hunderte Interviews mit Bootsbauern, Werftbesitzern und Motorenschlossern geführt und in Archiven, Bibliotheken und Fachmagazinen recherchiert. So entstand ein umfangreiches Wissen, das ich nun – nach einer längeren Pause – Stück für Stück auf dieser Plattform veröffentliche. Jede Geschichte bleibt offen, denn täglich kommen neue Erkenntnisse hinzu. Ich bin kein studierter Germanist oder Journalist. Ich schreibe so, wie ich denke und fühle – authentisch, direkt und mit Herzblut. Wer sich davon angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, mitzulesen, mitzudenken und vielleicht sogar einen virtuellen Kaffee über den Spendenknopf auszugeben. Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Interesse an der faszinierenden Welt klassischer Boote.