Erik Salander

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    Erik Salander (1883-1957) war einer der bekanntesten Bootskonstrukteure Schwedens und wurde der „Linienmeister“ genannt, weil seine Risse nach allgemeiner Meinung sehr sorgfältig ausgeführt waren. Seine Boote hatten den Ruf sowohl schön als auch schnell zu sein. Kenntnisse in der Bootskonstruktion erwarb er u.a. durch Studien in Göteborg, Dresden und Stockholm,welche er mit einem Zivilingenieur-Examen im Schiffbau abschloss.
    Bereits im Jahre 1901 zeichnete Salander seine erste Yacht, ein Flossenkielboot, welches er im folgenden Jahr auf dem Schulhof baute. Dies war das erste in der Reihe von rund 400 Wasserfahrzeugen, darunter Fahrtenboote, Rennboote und Motorboote.
    Den ersten 30er Schärenkreuzer zeichnete er 1908. Die „Älfvan“ (die Elfe) genannte Yacht segelt noch heute in Schweden und macht dabei einen guten Eindruck.

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    Mein Name ist Detlev Pickert, geboren 1957 in Berlin-Zehlendorf. Als Gründer und Webmaster von Klassik-Boote.de widme ich mich mit großer Leidenschaft dem kulturellen Erbe des Wassersports. In den späten 1970er Jahren, während meiner Tätigkeit im Großkauf am Saatwinkler Damm, beobachtete ich fasziniert die Testfahrten von Dieter König und seinem Team. Diese Begegnungen weckten in mir eine tiefe Begeisterung für die Geschichte der Boote – ihre Herkunft, ihre Besitzer, ihre Erlebnisse. Es ist diese „Provenienz“, die einem Boot seine Seele verleiht. Seitdem habe ich hunderte Interviews mit Bootsbauern, Werftbesitzern und Motorenschlossern geführt und in Archiven, Bibliotheken und Fachmagazinen recherchiert. So entstand ein umfangreiches Wissen, das ich nun – nach einer längeren Pause – Stück für Stück auf dieser Plattform veröffentliche. Jede Geschichte bleibt offen, denn täglich kommen neue Erkenntnisse hinzu. Ich bin kein studierter Germanist oder Journalist. Ich schreibe so, wie ich denke und fühle – authentisch, direkt und mit Herzblut. Wer sich davon angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, mitzulesen, mitzudenken und vielleicht sogar einen virtuellen Kaffee über den Spendenknopf auszugeben. Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Interesse an der faszinierenden Welt klassischer Boote.